Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 2.418 mal aufgerufen
 Zwischenprüfung
Seiten 1 | 2
Krine Offline

Full Member

Beiträge: 41

09.02.2009 09:15
Zwischenprüfung Frühjahr 2009 Zitat · antworten

Hallo, bin gerade im zweiten Lehrjahr zur Steuerfachangestellten und im März steht die Zwischenprüfung bei uns an.
Sind von euch auch welche davon betroffen? Wäre toll wenn man sich mal etwas austauschen könnte z.b. mit dem Lernen oder gute Bücher bzw Internetseiten die ihr zum Lernen benutz.
Freu mich über jede Anwtort...

Schafbaby Offline

Junior Member

Beiträge: 15

09.02.2009 09:57
#2 RE: Zwischenprüfung Frühjahr 2009 Zitat · antworten

Hey ho :)
Habe auch in ca. einem Monat Zwischenprüfung. Aber viel lernen werde ich dafür nicht. Habe vorher nochmal einen Schulblock und da müssen wir sowieso alles können. Außerdem ist die Zwischenprüfung nicht wirklich wichtig (es seiden dein Ausbilder legt da wert drauf). Würde mich da jetzt nicht verrückt machen...

Olanst Offline

Full Member

Beiträge: 66

09.02.2009 18:15
#3 RE: Zwischenprüfung Frühjahr 2009 Zitat · antworten

HI!

Ich habe im Oktober Zwischenprüfung. Ich werde für die Prüfung lernen. Da ich aber schon jetzt den Stoff so aufarbeite, wie ich ihn für die Abschlussprüfung lernen werde, werde ich wohl das meiste nur wiederholen müssen.

Es ist zwar richtig, man muss die Zwischenprüfung nur mitgeschrieben haben, die Note ist egal. Doch ich finde man sollte schon den Ehrgeiz haben eine gute Note erzielen zu wollen, so kann man in einer richtigen Prüfung sehen, wie man steht.

Gruß
Olanst

meminho Offline

Full Member

Beiträge: 62

10.02.2009 05:39
#4 RE: Zwischenprüfung Frühjahr 2009 Zitat · antworten

Da muss ich Olanst Recht geben! So hab ich es gemacht und hatte prompt ne 1.

Krine Offline

Full Member

Beiträge: 41

10.02.2009 05:51
#5 RE: Zwischenprüfung Frühjahr 2009 Zitat · antworten

also ich werde natürlich auch dafür lernen aber werd mich jetzt nicht so verrückt deswegen machen. klar macht es einen besseren eindruck wenn man mit einer guten note abschneidet aber so wichtig wie die abschlussprüfung ist sie nicht!

meminho Offline

Full Member

Beiträge: 62

10.02.2009 09:56
#6 RE: Zwischenprüfung Frühjahr 2009 Zitat · antworten

Aber dann hast du schonmal den Stoff den Ihr bis dahin durchgenommen habt im Kopf, worauf dann alles andere aufbaut. So fällt dir das Lernen für die Abschlussprüfung einfacher, weil die Grundlagen vorhanden sind, sodass Du direkt die schwereren Themengebiete in Angriff nehmen kannst.

Krine Offline

Full Member

Beiträge: 41

27.02.2009 05:27
#7 RE: Zwischenprüfung Frühjahr 2009 Zitat · antworten

wisst ihr denn so ungefähr bis zu welchen Thema in den Fächern was in der Zwischenprüfung dran kommt??
also in rechnungswesen wurde uns z.b. gesagt das nur der stoff bis boni&skonti dran kommt!

Stephanie*** ( Gast )
Beiträge:

27.02.2009 09:32
#8 RE: Zwischenprüfung Frühjahr 2009 Zitat · antworten

Ich hab keine Ahnung was da für ein Stoff dran kommt! Unsere Lehrer haben noch nichts gesagt. Aber ich werde auch für die Prüfung lernen, dass steht schon mal fest! Für mich ist das ehrlich gesagt keine Frage.

Bin im 1. Lehrjahr und hab meine Zwischenprüfung schon im Juli!

LG

Krine Offline

Full Member

Beiträge: 41

28.02.2009 02:46
#9 RE: Zwischenprüfung Frühjahr 2009 Zitat · antworten

ja ist echt doof, dass die lehrer das nicht etwas eingrenzen können. in den vorigen zwischenprüfungen kam z.b. gar keine est dran obwohl wir das jetzt schon fast nen ganzen jahr durchnehmen!

Schafbaby Offline

Junior Member

Beiträge: 15

28.02.2009 03:25
#10 RE: Zwischenprüfung Frühjahr 2009 Zitat · antworten

Wenn ich es richtig verstanden habe (komme aus Niedersachsen), dann kommt bei uns auch dieses Jahr keine Einkommensteuer dran. Das hängt damit zusammen, dass an einigen Schulen Einkommensteuer erst ab dem 2. Lehrjahr unterrichtet wird. Es gibt die drei Prüfungsfächer Rechnungswesen, Wirtschaftslehre und Steuerlehre. Wobei Steuerlehre aus allgemeinen Steuersachen, wie zum Beispiel direkte Steuern/indirekte Steuern, und Umsatzsteuer besteht. In der Zwischenprüfung zumindest.

Krine Offline

Full Member

Beiträge: 41

01.03.2009 07:35
#11 RE: Zwischenprüfung Frühjahr 2009 Zitat · antworten

ja so ist es bei uns auch (komme auch aus niedersachsen), wäre halt nur toll wenn die lehrer mal die themen aus den prüfungsfächer wie rewe etwas eingrenzen können, denn das was wir jetzt so in den letzten monaten in rewe gemacht haben, kommt alles gar nicht dran.
uns wurde gesagt das vielleicht nur so allgemeine fragen von est dran kommen können.....

Olanst Offline

Full Member

Beiträge: 66

01.03.2009 18:54
#12 RE: Zwischenprüfung Frühjahr 2009 Zitat · antworten

Hi!

Wie es in Niedersachsen ist keine Ahnung. Jedoch in NRW soll es so sein, dass alles dran kommen was bis zur Zwischenprüfung gemacht wurde. Ich muss auch ehrlich sagen, wieso sollen die LEhrer denn immer sagen, was dran kommt?

ICh finde es besser, wenn man einfach alles lernen muss. Natürlich ist es schwerer, jedoch muss man dann kontinuierlich lernen und sich nicht 14 Tage vor der Klausur hinsetzen und das vorgegebene Büffeln. ICh gebe dir Brief und Siegel, dass 80% der LEute den Stoff dann nicht verstanden haben und nach der Klausur wieder alles vergessen hat. In diesem Beruf muss man kontinuierlich am Ball bleiben und lernen.

Gruß
Olanst

Stephanie*** Offline

Junior Member

Beiträge: 11

08.03.2009 08:57
#13 RE: Zwischenprüfung Frühjahr 2009 Zitat · antworten

Zitat von Olanst
Hi!

Wie es in Niedersachsen ist keine Ahnung. Jedoch in NRW soll es so sein, dass alles dran kommen was bis zur Zwischenprüfung gemacht wurde. Ich muss auch ehrlich sagen, wieso sollen die LEhrer denn immer sagen, was dran kommt?

ICh finde es besser, wenn man einfach alles lernen muss. Natürlich ist es schwerer, jedoch muss man dann kontinuierlich lernen und sich nicht 14 Tage vor der Klausur hinsetzen und das vorgegebene Büffeln. ICh gebe dir Brief und Siegel, dass 80% der LEute den Stoff dann nicht verstanden haben und nach der Klausur wieder alles vergessen hat. In diesem Beruf muss man kontinuierlich am Ball bleiben und lernen.

Gruß
Olanst


Da muss ich dir Recht geben!
Ich komm aus Bayern. Wir haben vor ein paar Wochen mit der ESt angefangen.

sabsmelle Offline

Newbie aktiv

Beiträge: 6

20.03.2009 19:00
#14 RE: Zwischenprüfung Frühjahr 2009 Zitat · antworten

Einen wunderschönen guten Tag,

wie war eure Zwischenprüfung gelaufen?

Sabrina

Sina ( Gast )
Beiträge:

23.03.2009 10:03
#15 RE: Zwischenprüfung Frühjahr 2009 Zitat · antworten

Hallo.
Also die Zwischenprüfung ist bei mir nicht so wie ich es mir vorgestellt habe ausgefallen. 1. die Zeit hat gar nicht ausgereicht, vor allem in WiSo und 2. man hatte irgendwie keine Zeit zum nachdenken. Im Vergleich zu den Vorjahren war die Zwischenprüfung in Hessen schwieriger. Dies werden wir auch bei den Ausbildungsstatistiken sehen. Wie ist es bei euch ausgefallen????

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen