Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 409 mal aufgerufen
 Allgemeines + Ankündigungen
zaibatsu Offline

Newbie

Beiträge: 1

12.02.2009 04:28
Probearbeit vor Ausbildung Zitat · antworten

Moin,

hat einer vor euch Erfahrungen mit Probearbeit vor der Zusage für die Ausbildung?

Kommenden Montag beginnt meine 14-tägige Probezeit und mich würde natürlich interesieren mit welchen Aufgaben, ausser dem Kopieren von Dokumenten und der fachmännischen Zubereitung von Kaffee man zu rechnen hat.

Danke im Vorraus



BO88 Offline

Junior Member

Beiträge: 20

12.02.2009 08:15
#2 RE: Probearbeit vor Ausbildung Zitat · antworten

Guten Abend,
Ich habe vor meiner Ausbildung zwar eine Zusage bekommen aber mein Chef meinte ich solle schon mal ein paar Tage vorher kommen um das Büro kennen zu lernen, damit ich weiß was mich ungefähr erwartet. Waren bei mir allerdings nur drei Tage und in der Zeit:
- wurde mir das Büro gezeigt
- wurden mir unsere Lieferanten und Partner genannt
- ich musste/durfte die normalen Bürobedarf- Bestellungen erledigen (inkl. ausräumen und verstauen )
- Dienstbotengänge (Post, Banken, Bäcker)
- Kopieren, abheften
- aber auch scannen und in dem Zuge wurden mir auch Programme gezeigt und wie dort was gespeichert wird
- und ich musste schon Buchungen eingeben (wir haben eine Mdt. der seine Ausgangsrechnungen in einer Liste führt, die ist zwar kontiert, im Grunde muss man nicht mehr denken aber ich musste die aufaddieren mit der Rechenmaschine und alles in den Pc eingeben.) War irgendwie sehr ungewohnt damals für mich, immer mit dem Gedanken "bloß nicht vertippen", weil ich ja nicht genau wusste was weiter damit geschiet


Heute würde ich dazu nur sagen fragen, fragen, fragen
das ist generell auch für mich im dritten Lehrjahr noch sehr wichtig, im Grunde weiß ich sehr viel mittlerweile, aber es schadet nie zu fragen und es gibt nur dumme Antworten, keine dummen Fragen. ich war am Anfang eher zurückhaltent, mittlerweile frage ich alles was mir in den Kopf kommt. Kann ich nur empfehlen. Gerade am Anfang, da kann man ruhig alles fragen.

Liebe Grüße Bo88

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen