Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 2.210 mal aufgerufen
 Abschlussprüfung
Seiten 1 | 2 | 3
Steuerschnecke Offline

Senior Member

29.05.2007 20:17
#31 RE: Abschlussprüfung 2007 Zitat · antworten

Hi Ilona,

ich war komischerweise auch erst 1 Tag vorher ein bisschen nervös und dann kurz davor. Aber sobald man die Aufgaben hat und sich eine ausgesucht hat, ist auch wieder OK.
Brauchst dich auch gar nicht verrückt machen, im prinzip wollen die auch das alle durch kommen.

Ich habe auch gesagt 1.600 € ist OK, aber wäre es weniger hätte ich was gesagt. Die Empfehlung von der StB-Kammer ist 1.650-1.700 €.
Also bei mir ist es so, dass ich nächstes Jahr zum Sommersemster studieren gehe (BWL) und dann eventuell wenn es möglich ist gleich in die Industrie gehe oder aber erst noch ein bisschen beim Steuerberater bleibe.
Aber mein leben lang bleibe ich nicht beim Steuerberater, in der Industrie verdient man auch mehr.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück für Freitag.

LG
Mandy

karl ( Gast )
30.05.2007 09:54
#32 RE: Abschlussprüfung 2007 Zitat · antworten

Hallo Mädels,

bald haben wir zum Glück alle den ganzen Prüfungsstress hinter uns.
Ich mache danach eine Ausbildung(Abendschule) zum staatlich geprüften Betriebswirt und danach die Prüfung zum Bilanzbuchhalter, evtl. Fachrichtung: Internationales Recht....
Was dürft/könnt Ihr im Büro alles machen? Ich bin ftroh, das ich übernommen werde, denn ich habe noch viele Schwachstellen, bei denen ich noch Hilfestellung benötige..habt ihr einen eigenen Mandantenstamm? Macht Ihr Löhen /Est - Erklärungen und Abschlüsse??
karl

Gast
30.05.2007 19:26
#33 RE: Abschlussprüfung 2007 Zitat · antworten

Hallo karl,

ich zähl auch nur noch die stunden bis dieser ganze prüfungsstress vorbei ist. Wie lang hast du denn noch? Aber ab montag bin ich KEIN azubi mehr. (Außer ich verschlaf morgen und kreuze da nicht auf.) Mir fehlt die schule jetzt schon wenn ich ehrlich bin und ich bin glaub ich nicht die einzige bei uns in der klasse, der das so geht. Klar bin ich froh übernommen zu werden. Ich hab noch keinen Abschluss gemacht bzw. noch nichteinmal vorbereitet. Keine GewSt-Erklärung oder KSt-Erklärung und meine ESt-Erklärungen sind auch nicht immer fehlerfrei. Also meine festen fibus hab ich so ca. 10 und 4 feste löhne. Dazu kommen halt unregelmäßig ESt-Erklärungen. Also ich wollte jetzt nicht ins kalte wasser geworfen werden und in ein anderes büro müssen. Die haben dann ein anderes programm, kennen meine schwächen nicht und ich wäre ziemlich aufgeschmissen. Ist schon schön in gleicher Umgebung, mit denselben kollegen die gleiche Arbeit nur für mehr geld zu erledigen. Ich werd wahrscheinlich auch meinen Bibu machen, allerdings muss man doch glaub ich 2 oder 3 jahre berufserfahrung vorweisen können um zur prüfung zugelassen zu werden, oder? Wie lange dauert deine fortbildung? 2 jahre?

Gruß ilona

Steuerschnecke Offline

Senior Member

31.05.2007 19:20
#34 RE: Abschlussprüfung 2007 Zitat · antworten

Hallo Karl,

also im Büro mache ich eigentlich alles. Ich mache Fibu, Löhne, Steuererklärungen sowie Abschlüsse ( EÜR und auch Bilanzen).
Bei mir hat sich nur durch die übernahme alles verändert, also bekomme alles neue Mdt. Arbeite fast nur noch für das Büro mit dem wir zusammenarbeiten und da werde ich wohl keine Abschlüsse machen. Bin auch nur noch 1 Jahr da, weil ich am Sommer nächsten Jahr studieren will.

Aber habe seit Anfang des 2 Ausbildungsjahr meine eigenen Mdt. Aber es wurde immer alles nach geguckt.

LG
mandy

Littlebunny Offline

Newbie

01.06.2007 11:08
#35 RE: Abschlussprüfung 2007 Zitat · antworten

Hi,

ich habe meine schriftliche Prüfung auch hinter mir. Es war aber richtig Scheiße. Wir haben die Noten noch nicht gesagt bekommen nur die Noten die es überhaupt gibt. Also Rechnungswesen kein 1, 3x2, 8x3, ca.4x4; BWL keine 1 u. 2, 3x3, 10x4, 2x5; das wichtigeste Fach Steuerlehre konnte er uns nicht sagen. Oh man ich habe so eine Angst, da ich so viele Fehler in Steuerlehre gemacht habe, hoffentlich ist es noch eine vier. Am Mittwoch bekommen wir die Noten gesagt, dann weiß ich endlich mehr.

Glückwunsch zur guten mündlichen Prüfung. Die haben wir erst am 20. Juni. (-:

LG Rebecca

hobbyknipser ( Gast )
02.06.2007 11:49
#36 RE: Abschlussprüfung 2007 Zitat · antworten

Hallo Rebecca,

das ist alles halb so wild. Also wir nach der schriftlichen Prüfung unsere Ergebnisse und Meinungen ausegtauscht haben, dachte ich auch ich bin durchgefallen und habe mir ne 4 gewünscht. Letztendlich hatte ich 75 %, also ne 3. Freitag hatte wir mündliche Prüfung. Hab auch gedacht das geben so gerade 70% und dann hattte ich 82. Das wird schon keine Sorge.

Gruß ilona

Steuerschnecke Offline

Senior Member

03.06.2007 00:17
#37 RE: Abschlussprüfung 2007 Zitat · antworten

Herzlichen Glückwunsch zur guten mündlichen Ilona. Habe doch gesagt das klappt.
Was für ein Thema hattes du?

Und zu dir Rebecca,mach dir keine Sorgen. Wir hatten alle ein total schlechtes Gefühl und dann war es doch nicht so schlecht.
Also ich drück dir die Daumen für die Ergebnisse und auch für die mündliche.

LG
Mandy

hobbyknipser ( Gast )
03.06.2007 20:10
#38 RE: Abschlussprüfung 2007 Zitat · antworten

Hallo mandy,

ich hab zwei ESt-Fälle gezogen und mich für einen angestellten Arzt, ein halbes jahr beschäftigt als AN, ein halbes jahr arbeitslos und dozent an einer VHS. Der fall war also ganz nach meinen wünschen. Zur Est kann man schließlich ne menge erzählen. Dann offene fragen zu bilanzierungshilfen, Ust - unrichtiger steuerausweis, und Lohn - SV und BG. Bin froh, dass es endlich vorbei ist. Bekomme heute auch endlich meinen schlüssel ausgehändigt. Was ich allerdings verdienen werde, weiß ich immer noch nicht.

Gruß ilona

Steuerschnecke Offline

Senior Member

07.06.2007 05:17
#39 RE: Abschlussprüfung 2007 Zitat · antworten

Hallo Ilona,

was für ein Schlüssel? Vom Büro?
Ich habe von Anfang an einen Schlüssel bekommen, ja und als wir jetzt in das neue Gebäude gezogen sind, brauchen wir alle sowieso mind. eine Karte um überall hin zu kommen.
Das war im alten Büro besser, da konnte man hin wann man wollte. War gut wenn man etwas vergessen hatte und es zb Wochenende war.
Also die meisten bekommen eigentlich 1.600€.

LG
Mandy

Littlebunny Offline

Newbie

07.06.2007 07:20
#40 RE: Abschlussprüfung 2007 Zitat · antworten

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern meine Ergebnisse für die schriftliche Prüfung bekommen. Ihr glaubt es nicht ich bin die viert beste mit 75,66 Punkten gesamt. Ich kann Euch sagen, ich bin sowas von erleichtet und dass ich soweit oben liege hätte ich nie gedacht. Von dem besten weiche ich nur 2 Punkte ab. (-:

Herzlichen Glückwunsch zu Eurer bestanden Prüfung.

LG Rebecca

hobbyknipser ( Gast )
07.06.2007 18:55
#41 RE: Abschlussprüfung 2007 Zitat · antworten

Hallo Rebecca,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Man macht sich am Anfang immer viel zu viele Gedanken das es nicht geklappt hat. Die mündliche machst du dann locker mit 2 und dann bist du durch.

An Mandy:

Hab am montag meinen Büroschlüssel bekommen. Bei uns ist das sehr feierlich , die ganze woche haben sie jetzt immer alle zugesehen wie ich die tür aufgeschlossen hab.
Ich denke nächste woche werd ich bescheid bekommen was ich verdienen werde. Schließlich müssen die Schätzungen am 20. bei den KK sein und wir übermitteln immer so um den 14.-15.

Gruß ilona

Steuerschnecke Offline

Senior Member

08.06.2007 00:43
#42 RE: Abschlussprüfung 2007 Zitat · antworten

Hallo Rebecca,

herzlichen Glückwunsch zu deinen tollen Ergebnissen. Jetzt schaffst du die mündliche auch noch locker und dann hast du es auch hinter dir.

LG
Mandy

karl ( Gast )
08.06.2007 07:15
#43 RE: Abschlussprüfung 2007 Zitat · antworten

Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle die bestanden haben!!! (Ich darf mich nun auch dazu zählen)
Also die mündlichen Prüfungen waren der totale Mist...wir sind alle froh, das wir bestanden haben und der Lernstress nun erstmal vorbei ist....also ich habe nur negatives über die Prüfungen zu berichten
(siehe Forum-mündliche Prüfung)...ich hoffe bei euch ist es besser gelaufen....

Gruß,
karl

Steuerschnecke Offline

Senior Member

11.06.2007 10:06
#44 RE: Abschlussprüfung 2007 Zitat · antworten

Hallo Karl,

dir auch herzlichen Glückwunsche zur bestandenen Prüfung!

Nadine ( Gast )
24.06.2007 10:37
#45 RE: Abschlussprüfung 2007 Zitat · antworten
Hi alle zusammen,

ist zwar schon ein bisschen was her, aber wollte euch allen auch zur bestandenen Prüfung gratulieren. Hoffentlich schaffe ich das auch mal so gut.
Habe ja noch ein bisschen Zeit.

Nadine
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen