Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 2.190 mal aufgerufen
 Abschlussprüfung
Seiten 1 | 2 | 3
Steuerschnecke Offline

Senior Member

05.04.2007 10:06
Abschlussprüfung 2007 Zitat · antworten

Hi,

die Abschlussprüfung war dieses Jahr echt nicht toll. Vorallem AWL und auch Rewe, Steuerlehre war gut. Bin jetzt echt auf die Ergebnisse gespannt und auf die mündliche.
Wir waren alle echt fertig nach der AWL Prüfung.

Wie war die Prüfung für euch?

Gruss Mandy

Bieny ( Gast )
12.04.2007 06:41
#2 RE: Abschlussprüfung 2007 Zitat · antworten

Hallo Mandy,

ich komme aus Recklinghausen und die Abschlussprüfung hat uns alle sehr frustriert.
AWL war das schlimmste: Auf die Lohnaufgaben waren wir alle nicht vorbereitet.
Rewe lief bei uns ganz gut, nur haben wir uns gewundert, dass keine einzige Aufgabe mit Abschreibungen zu tun hatte. Steuerlehre ist bei einigen ganz schön schief gelaufen, da Renten dran kamen..unsere Lehrer hatten uns gesagt, das weder Renten noch Vorsorgeaufwendungen vorkommen werden...
Wir warten alle gespannt auf Dienstag, mal sehen ob uns unsere Lehrer was zu den Prüfungen sagen können...

Lieben Gruß,
Sabrina

Steuerschnecke Offline

Senior Member

02.05.2007 04:24
#3 RE: Abschlussprüfung 2007 Zitat · antworten

Die Lohnaufgabe war echt der Hammer, vor allem die vielen Punkte die man da bekommen konnte. AWL soll auch nicht gut ausgefallen sein, wir haben leider immer noch keine Ergebnisse in Dortmund und die Lehrer sagen auch nichts. Aber Freitag oder Sonntag sollen sie endlich kommen, ich bin so gespannt.

Rewe ging auch, aber wir waren trotzdem alle frustriert, da soviel Bewertung dran kam und die Aufgabe mit den Wertpapieren fand ich auch nicht so toll.

Unsere Lehrerin hat uns von anfang an gesagt, dass Renten und auch Vorsorgeaufwendungen dran kommen könnten. Sie hat es auch noch mal alles mit uns gemacht. Uns wurde nur gesagt das die Günstigerprüfung bei den Vorsorgeaufwendungen nicht abgefragt wird. Aber Vorsorgeaufwendungen war ja auch nicht so schlimm.

Gruß

Mandy

hobbyknipser ( Gast )
02.05.2007 19:28
#4 RE: Abschlussprüfung 2007 Zitat · antworten

Also bei uns in siegen sind wohl rewe und steuern ganz gut ausgefallen, awl war die beste klausur 78 %, das lag wohl an dem üppig ausgefallenen lohnteil und der handelskalkulation. Mit renten und vorsorgeaufwendungen war wohl mit änderung der rechtslage auf jeden fall zu rechnen, wir sind da von seiten des studienwerks allerdings als auch von den lehrern vorgewahrnt und vorbereitet gewesen. Rewe hat eür einen großen teil eingenommen. bewertung kam nicht dran. Offizielle ergebnisse gibts bei uns wahrscheinlich nächste woche.
Wann habt ihr mündliche prüfung?

Steuerschnecke Offline

Senior Member

04.05.2007 04:18
#5 RE: Abschlussprüfung 2007 Zitat · antworten
Habe heute meine Ergebnisse bekommen, zum Glück. Habe bestanden.

Steuerlehre 3
Rewe 2
AWL 4 (Aber fast eine 3)

Die mündliche habe ich am 23.05.07, dass ist bei uns auch der erste Tag der mündlichen.

Ich weiß auch von den Lehrern das AWL nicht so toll ausgefallen ist.

Bin froh, dass ich nicht mehr warten muss. Habe es schon nicht mehr ausgehalten, bin froh wenn alles vorbei ist. Bekomme ich sogar noch anteiliges Angestellten Gehalt im Mai.

Mal schauen, wie hoch es bei mir ist. Bekomme irgendwas zwischen 1.600,00 und 1.800,00 Euro.

Hoffe für euch lief die Prüfung auch gut.
Karl ( Gast )
08.05.2007 10:16
#6 RE: Abschlussprüfung 2007 Zitat · antworten

Hallo Steuerschnecke,

Habe heute auch meine Ergebnisse bekommen.

Rewe 2,
Steuerlehre 3 und
AWL 4, also genau wie bei Dir.

Leider sind die mündlichen Prüfungen bei uns erst am 06.06. angesetzt.
Also muss ich noch länger die blöden Azubi-Aufgaben erledigen.

hobbyknipser ( Gast )
08.05.2007 19:30
#7 RE: Abschlussprüfung 2007 Zitat · antworten

hallo steuerschnecke, hallo karl,

erstmal glückwunsch euch beiden zur bestandenen schriftlichen. Wir haben leider immer noch keine ergebnisse, ich rechne aber täglich damit. Notenbesprechung war schon am 26.04. Die mündliche ist für uns auf den 30.05. und 1.6. gelegt worden.

hobbyknipser ( Gast )
09.05.2007 02:04
#8 RE: Abschlussprüfung 2007 Zitat · antworten

Hallo Steuerschnecke, hallo karl,

habe eben meine ergebnisse bekommen und kann mich euch anschließen Rewe 2 (84), Steuern 3 (75) und Awl 4 (53).
Ich wünsche euch viel Glück bei der mündlichen Prüfung.

Steuerschnecke Offline

Senior Member

10.05.2007 05:52
#9 RE: Abschlussprüfung 2007 Zitat · antworten

Hallo Karl, hallo hobbyknipser,

euch beiden auch herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Ist ja echt lustig, dass wir alle die gleichen Noten haben. Bei mir in der Klasse haben noch 2 die gleichen Noten wie wir.
Wie ist es bei euren Klassen gelaufen? Bei mir sind alle durch und auch keine Nachprüfung. Das schlechteste war 4, 4, 5. Das haben 2 Mann.

Ich wünsche euch auch viel Glück bei der mündlichen.

Gruss
Mandy

hobbyknipser ( Gast )
13.05.2007 21:11
#10 RE: Abschlussprüfung 2007 Zitat · antworten

Hallo karl, hallo mandy,

bei uns in der klasse habens 2 nicht geschafft und 3 müssen in die mündliche nachprüfung. das ergebnis 4, 4, 5 gibts bei uns öfter (5 mal). Sonst herrscht in der klasse erstmal erleichterung. wir haben aber auch eine die hat 1, 1, 3 geschrieben. Macht ihr zum abschluss mit euer klasse irgendwas? Wir gehen zusammen essen. Schenkt ihr euren lehrern etwas? Wir sind da noch am grübeln.

Gruß ilona

Steuerschnecke Offline

Senior Member

14.05.2007 19:06
#11 RE: Abschlussprüfung 2007 Zitat · antworten

Hallo Ilona,

ich habe auch eine in der Klasse die 1, 1, 3 geschafft hat. Also wir haben morgen unseren letzten Schultag und da frühstücken wir nochmal gemeinsam.
Also wir schenken unserer Lehrerin etwas, haben jeder 5 € gegeben und holen jetzt ein Präsentkorb.
Unsere Leherin war echt super und deswegen hat sie es verdient, sie hat schon öfter mal etwas von uns bekommen.
Ob wir nur mit der Klasse noch etwas machen, dass weiß ich nicht. Haben wir noch nicht drüber gesprochen!

Gruss
Mandy

hobbyknipser ( Gast )
15.05.2007 00:49
#12 RE: Abschlussprüfung 2007 Zitat · antworten

Hallo mandy,

wir haben unseren letzten schultag am 25.5. und frühstücken dann auch gemeinsam. evtl. lassen wir uns in der 7 + 8. stunde pizza liefern.
wir würden unserer lehrerin auch gerne so ein geschenk zukommen lassen, allerdings meint sie, sie dürfe keine geschenke über 10 € annehmen. Sie müsste diese dann zurückgeben. wir waren daraufhin etwas enttäuscht, weil sie eingentlich gut unterrichtet hat und wir (größtenteils ) mit ihr zufrieden waren.
Wie siehts denn bei euch mit gehältern aus in der klasse? Bei uns von 1400 - 2000 € brutto. Ich weiß bei mir immer noch nichts, aber meine kolleginnen meinen der würde mich fragen was ich mir so vorstelle.

Gruß ilona

Knowledge-Base ( Gast )
15.05.2007 02:34
#13 RE: Abschlussprüfung 2007 Zitat · antworten

Stimmt, das darf sie nicht.
Das könnte als Vorteilsnahme bzw. Bestechung gewertet werden.

Steuerschnecke Offline

Senior Member

17.05.2007 02:43
#14 RE: Abschlussprüfung 2007 Zitat · antworten

Unsere Lehrerin nimmt unsere Geschenke an und freut sich, dafür gibt sie uns dann immer frühstück aus oder mal ein Eis.
Das ist blödsinn!

Steuerschnecke Offline

Senior Member

17.05.2007 02:45
#15 RE: Abschlussprüfung 2007 Zitat · antworten

Also eine in meiner Klasse hat mir jetzt gesagt, dass es von der Kammer eine Empfehlung fürs Gehalt gibt und die besagt 1.650 - 1.700 Euro.
Also 1.600 Euro finde ich müssen schon drin sein.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen