Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.361 mal aufgerufen
 Wissensaustausch allgemein
presdige Offline

Newbie

Beiträge: 1

26.02.2009 02:28
Verkauf Grundstücksanteil aus Erbengemeinschaft Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe einen kniffligen Fall auf dem Tisch liegen und weiss vom Grunde her gar nicht wie ich ihn anfangen soll.

Ich schilder euch mal den Fall:

Eine zerstrittene Erbengemeinschaft hat im Osten ein unbebautes/"illegal" bebautes Grundstück. Dieses Grundstück hat 2475 qm. Meiner Mandantin gehören davon 1485 qm den anderen vier Erben gehören jeweils 247,5 qm. Meine Mandantin ist mit den anderen vier Erben zerstritten. Meine Mandantin würde Ihren Anteil des Grundstückes gerne verkaufen weiss aber das die anderen vier diesem Verkauf nie zustimmen würden.

Zum Fall: Das Grundstück schliesst an einem bebauten Grundstück an dessen Eigentümer ein schwerbehinderten Sohn hat und für den sein Haus nach der Wende umgebaut hat und sich 150 qm vom Grundstück der Erbengemeinschaft angeeignet hat und dort einen behinderten gerechten Neubau gebaut.

Kann meine Mandantin ihren Anteil ohne die anderen Erben zu benachrichtigen verkaufen, wenn ja ist es egal welcher Teil verkauft wird z.B.
Kaufangebot an den Grundstückseigentümer mit dem schwerbehinderten Sohn?

Und mit welchen §§-en wäre dieser Fall zu begründen?

Gast
Beiträge:

26.02.2009 06:40
#2 RE: Verkauf Grundstücksanteil aus Erbengemeinschaft Zitat · Antworten

Zitat von presdige
Hallo,

ich habe einen kniffligen Fall auf dem Tisch liegen und weiss vom Grunde her gar nicht wie ich ihn anfangen soll.




Das ist wohl eher ein Fall für einen Anwalt, nicht für einen StFA.
Ansonsten: Nein, sie kann nicht verkaufen. §§ 2032, 2038 Abs. I BGB
Es ist Gesamthandsvermögen.

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz