Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 2.785 mal aufgerufen
 Abschlussprüfung
poster Offline

Junior Member

Beiträge: 19

26.11.2010 06:42
Abschlussprüfung Berlin total versaut Zitat · antworten

Hallo liebe Mitglieder des Forums,

bin neu hier und das ist sicherlich keine Kummerseite, allerdings wollte ich gern mal mein Problem schildern. Vielleicht kann sich einer von den ausgelernten Steuerfachangestellten dazu äußern.

Ich bin schon 35 und mache eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten in Berlin. Anfang November war Prüfung und ich muss sagen ich hatte wenig Angst und war nicht so nervös. Meine Leistungen in der Schule (Bildungsinstitut) liegen allesamt bei einem Notendurchschnitt von zwei. Dann kam der erste Tag der Prüfung. In der ersten Aufgabe der ersten Klausur, sie war ziemlich knifflig und verworren, hatte ich dann einen totalen Blackout. Daraufhin war ich so angespannt, ich konnte auch die ganze kommende Nacht nicht schlafen, dass ich die Steuerklausur des nächsten Tages auch total vergeigt habe.
Falls ich überhaupt bestanden haben, dann wird es bestenfalls eine 3-4-4. Wirtschaftlehre also drei und der Rest vier. Die Steuerlehreklausur war auch total ungewöhnlich und einfach besch.... und von der Zeit her nicht zu schaffen. Wenn ich mir da anderere Klausuren aus anderen Bundesländern anschaue, ist die Steuerlehre in Berlin recht schwer.
Steuerberater haben ja meist sehr hohe Ansprüche was die Leistungen betrifft. Sie verlangen auch Abitur, welches ich nicht habe.

Hat man eigentlich mit einem solchen Abschluss und meinem Alter Chancen in einer Steuerkanzlei eine Anstellung zu finden? Wie sollte man sich bei einer Bewerbung verhalten? Schulzeugnisse der Ausildung die allesamt gut sind mitschicken oder bei mündliche Prüfung mit Absicht durchfallen um dann bei der nächsten Prüfung besser abzuschneiden?

Gibt es auch Leute hier die in Berlin bei der letzten Prüfung waren?

Vielleicht gibt es hier ja welche die schon ausgelernt habe und von ihren Erfahrungen berichten können. Ich bin noch immer am Boden zerstört, obwohl die Prüfung fast vier Wochen her ist.javascript:returnTag('')

Steuerschnecke Offline

Senior Member


Beiträge: 275

26.11.2010 08:27
#2 RE: Abschlussprüfung Berlin total versaut Zitat · antworten

Hallo Poster,

also ich kann deine Angst und deine Gefühle verstehen, es ist wirklich immer sehr frustrierend wenn es bei einer Prüfung so läuft. Also das Forum ist meins und hier kann gerne auch jeder neben seinen Fragen seinen Kummer rein schreiben. Gar kein Poblem.

Also jetzt aber mal zu deinen Problemen, also als erstes rate ich dir die Prüfungen jetzt erstmal abzuwarten, vielleicht ist es ja doch nicht ganz so schlimm gelaufen, also wenn du (3-4-4) Tipps ist es vielleicht doch besser. Also man bekommt ja Teilpunkte und auch wenn du von manchen Aufgaben nicht alles hast und auch die Lösung vielleicht nicht oder falsch, aber das was richtig ist wird bewertet. Ich dachte damals ich habe es total versemmelt und habe dann doch nur AWL mit einer 4 versemmelt, die in meinem Abschlussjahr aber auch sehr gemein war und die insgesamt sehr schlecht ausgefallen ist. Die Lehrer fanden Sie sogar schwer! Naja, zurück zu dir.

Also leicht sind die Prüfungen für Steufas leider nie und man muss immer mit dem schlimmsten rechnen, aber gegen einem Blackout kann man nichts machen.
Viele Steuerberater verlangen auch kein Abitur mehr, also ich weiß nicht wie es in Berlin ist, aber hier in NRW Dortmund, Bochum, Essen, Düsseldorf werden richtig viele Steufas gesucht und da wird auch Abitur und auf Abschlussnoten wie (3-4-4 oder 3-3-3) nur bei manchen geschaut, und wenn die schreiben in der Anzeige meistens mit überdurchschnittlichen Noten.
Und wegen deinem Alter würde ich mir auch keine Sorgen machen, also ich vermutet mal du bist männlich und diese werde eh gesucht, da gibt es keine Schwangerschaftsausfälle. und in dem Alter evtl. auch nicht mehr.Also wenn dein Berufsschulzeugnis gut ist, dann kannst du immer noch das mitschicken, jeder Mensch weiß wie Prüfungssituationen sind und das ist egal welches Alter man hat.
Und wenn du vom Ausbildungsbetrieb noch ein gutes Zeugnis bekommst, wäre das auch viel mehr wert!

Also ich würde an deiner Stelle nicht extra durch die mündliche fallen und es mir alles nochmal anzutun.
Gruselige Vorstellung alles freiwillig zu wiederholen, außer es wären vielleicht noch 5er dabei und mein Berufsschulzeugnis wäre schlecht!

Also erstmal Kopf hoch und abwarten!
Berichte auf jeden Fall wenn du die Ergebnisse hast, ich drücke die Daumen.

GLG

poster Offline

Junior Member

Beiträge: 19

28.11.2010 00:21
#3 RE: Abschlussprüfung Berlin total versaut Zitat · antworten

Naja vielen Dank für deine Antwort. In deinem Alter kann man sich sicher schwer vorstellen, wie meine Situation dann auf dem Arbeitsmarkt aussehen wird. Mit 35 neu anzufangen das ist dann schwierig mit solchen Zensuren und dann noch als Umschüler.

Ich werde berichten wie ich abgeschnitten habe.

Steuerschnecke Offline

Senior Member


Beiträge: 275

28.11.2010 02:16
#4 RE: Abschlussprüfung Berlin total versaut Zitat · antworten

Also ich hatte auch Umschüler in der Klasse und im Büro die nicht wer weiß wie gut waren und es geschafft haben. Also Kopf hoch.
Ich weiß halt nur nicht wie die Arbeitssituation in Berlin ist, denn ich kenne einige Steufas aus Cottbus die alle hier gelandet sind.

Charlottina1980 ( Gast )
Beiträge:

29.11.2010 08:25
#5 RE: Abschlussprüfung Berlin total versaut Zitat · antworten

Hallo...

ich kann das total gut nachvollziehen, was in Dir vor geht. Ich habe ebenfalls meine Prüfung ende November abgelegt und ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung, wie das gelaufen ist. Mich macht diese Ungewissheit total mürbe...es geht ja schließlich um entwas...Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück

Charlottina1980 ( Gast )
Beiträge:

29.11.2010 08:26
#6 RE: Abschlussprüfung Berlin total versaut Zitat · antworten

...und das Schreiben habe ich scheinbar auch verlernt...

poster ( Gast )
Beiträge:

30.11.2010 07:33
#7 RE: Abschlussprüfung Berlin total versaut Zitat · antworten

Zitat von Charlottina1980
Hallo...

ich kann das total gut nachvollziehen, was in Dir vor geht. Ich habe ebenfalls meine Prüfung ende November abgelegt und ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung, wie das gelaufen ist. Mich macht diese Ungewissheit total mürbe...es geht ja schließlich um entwas...Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück



Dann drücke ich Dir die Daumen das alles gut gelaufen ist.

PietschSTB Offline

Newbie

Beiträge: 1

12.12.2010 04:58
#8 RE: Abschlussprüfung Berlin total versaut Zitat · antworten

Hallo Poster,

also zuerst einmal: Total versaut wäre durchgefallen und wenn Sie sich die Ergebnisse Ihrer Klasse ansehen, werden Sie feststellen, dass niemand mit 1-1-2 oder ähnlichem abgeschlossen hat. Ich bin Steuerberaterin und meine erste Auszubildene -die nebenbei bemerkt sehr fleißig ist und hochmotiviert in die Prüfung gegangen ist- hat nur unbedeutent besser abgeschlossen. Bei dieser Prüfung geht es auch vielmehr darum die Leute die es können von denen zu trennen die einfach noch nicht so weit sind. Weiterhin werden Sie ja sicher noch andere Qualitäten in Ihren 35 Jahren gesammelt haben. Idealerweise in einem Büro. Also senden Sie mir doch nach Ihrem Abschluss einfach mal Ihre Unterlagen zu und wir sehen weiter. Am besten an STB_Sylvia_Pietsch@web.de. Viel Glück für die mündliche Prüfung und dann vieleicht bis bald.

S.Pietsch

poster Offline

Junior Member

Beiträge: 19

18.12.2010 21:03
#9 RE: Abschlussprüfung Berlin total versaut Zitat · antworten

Wollte ja mal die Prüfungsergebnisse mitteilen. Es wurde eine 2-3-4. Komischerweise in der Klasur, wo ich den totalen Blackout hatte, wurde es eine 2. Mir fehlten noch 5 Punkte zur eins. Hoffenltich haben die sich nicht verschrieben. Jetzt sieht die Welt schon wieder rosiger aus.

Vorgenannte Steuerberaterin habe ich eine Mail geschrieben, mit der Bitte um Kontaktdaten. Es ist ja ansonsten anonym. Schickt ja keiner eine Bewerbung ins www ohne überhaupt irgendwelche Daten zu haben. Leider kam keine Antwort.

Steuerschnecke Offline

Senior Member


Beiträge: 275

21.12.2010 09:09
#10 RE: Abschlussprüfung Berlin total versaut Zitat · antworten

http://www.steuerberatung-pietsch.de/

Könnte mir Vorstellen, dass dies die Internetseite von der Steuerberaterin ist.

poster Offline

Junior Member

Beiträge: 19

21.12.2010 23:05
#11 RE: Abschlussprüfung Berlin total versaut Zitat · antworten

Ihrem Profil hier ist zu entnehmen, dass sie Sylvia Pietsch heißt und nicht Monika Pietsch.

Übrigens will ich noch einmal was zu meiner Prüfung ... Von 130 Prüfungsteilnehmern sind 32 sofort durchgefallen und 48 müssen in die Ergänzungsprüfung. Heftig oder?

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen