Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 2.720 mal aufgerufen
 Abschreibungen
Chris ( Gast )
Beiträge:

04.05.2012 20:11
Abschreibungen bei einfacher Buchführung ? Zitat · antworten

Hallo,

wir sind ein kleiner Verein und müssen nicht bilanzieren.
Wir sind nur im Ideellen Bereich, Vermögenverwaltung (Bankgebühren und Guthabenzinsen auf Sparkonto) und
im Zweckbetrieb (Sportliche Veranstaltungen) tätig. Einen reinen wirtschaftlichen Betrieb haben wir im Verein nicht.

Da wir nicht bilanzieren reichen wir beim FA nur eine Einnahmen / Ausgaben Übersicht ein.

Nun habe ich gehört, dass wir Sportgeräte auf jeden Fall abschreiben müssen.
Wenn wir ein Sportgerät kaufen Wert z.B. 300 EUR, dann könnte man es als GWG sofort abschreiben.
Bei der doppelten Buchführung hätte ich damit kein Problem Sportgeräte (Anlagevermögen) und Abschreibung.
Die Abschreibung geht dann in die GuV.

Wie mache ich das aber bei der einfachen Buchhaltung ? Wo bringe ich hier die Abschreibungen unter ?
Muss ich tatsächlich abschreiben ?
Steuerlich hat es keine Auswirkung, da wir gemeinnützig sind und keinen
wirtschaftlichen Betrieb haben. Im Zweckbetrieb haben wir nur Ust-freie Sportliche Veranstaltungen.

Ich weiß einfach nicht wie ich hier die Abschreibung buchen soll. Als Aufwand z.B. im Zweckbetrieb (weil Sportgerät), dann fehlt mir aber das Gegenkonto, oder ? Oder muss ich dann doch ins Bestandskonto Sportgeräte (Anlagevermögen) buchen. Wo wäre dann der Unterschied zur doppelten Buchführung ?

Freue mich auf eure Antworten.
Gerne auch per Mail office14050 (at) gmx. de

Simone ( Gast )
Beiträge:

20.09.2013 06:13
#2 RE: Abschreibungen bei einfacher Buchführung ? Zitat · antworten

Hallo Chris,
genau das gleiche Problem haben wir jetzt auch im Verein. Hast Du auf Deine Anfrage hin Antworten erhalten und kannst du uns weiterhelfen. Gibt es überhaupt AfA-Tabellen detailliert für Sportgeräte?

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen