Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 523 mal aufgerufen
 Abschlussprüfung
meminho ( Gast )
Beiträge:

05.08.2008 07:24
Prüfungsvorbereitung Zitat · antworten

Hallo zusammen !

Ich habe im Sommer 2009 meine Abschlussprüfung zum Steuerfachangstellten. Deshalb wollte ich jetzt schon anfangen zu lernen. Leider weiß ich nicht so genau wie ich das ganze organisieren sollte.

Hab mir das Fälle- und Fragenkatalog von NWB gekauft und mal versucht paar Aufgaben zu lösen. Leider ohne Erfolg. Zudem kommt auch noch, dass das Fälle- und Fragenkatalog sowieso nicht alle Themen deckt, wie ich bemerkt habe.

Deshalb wollte ich so vorgehen, dass ich zuerst einmal bis Ende diesen Jahres meine ganzen Schulunterlagen wiederhole und dabei auch lerne um dann ab Anfang des Jahres bis zur Prüfung mit dem Fälle- und Fragenkatalog sowie mit alten Prüfungsklausuren mein Wissen teste. Wie würdet Ihr vorgehen bzw. seit Ihr vorgegangen?

Danke und viele Grüße ;)

Steuerschnecke Offline

Senior Member


Beiträge: 275

06.08.2008 00:05
#2 RE: Prüfungsvorbereitung Zitat · antworten

Du solltest dir auf jeden Fall deine Unterlagen noch einmal von Anfang an angucken, musst natürlich darauf achten, ob sich z.B. bei irgendwas das Gesetz verändert hat.

Ich war im Jahreskurs vom Studienwerk, habe mir auch den Fälle- und Fragenkatalog von NWB gekauft und habe alte Prüfungsklausuren gemacht. Und kurz vor der Prüfung habe ich noch den 1 Wöchigen Kurs von Studienwerk gemacht.
Ich habe alles nachgearbeitet und auch zwischendurch Aufgaben gemacht. Habe auch mal Aufgaben aus meinen Schulunterlagen gemacht! In der Schule werdet ihr bestimmt auch demnächst anfangen alte Prüfungen zu bearbeiten. Nur warte nicht bis nächstes Jahr bis du mit Aufgaben machen anfängst, denn du musst zwischendurch schon eine Leistungsüberprüfung machen, damit du weißt was du kannst und wo du noch Schwierigkeiten hast.

LG

meminho ( Gast )
Beiträge:

06.08.2008 04:35
#3 RE: Prüfungsvorbereitung Zitat · antworten

Du würdest mir also vorschlagen die ganzen Schulunterlagen von Anfang an zu wiederholen und paralel dazu das Fälle und Fragenkatalog durchzuarbeiten?

Steuerkäptn Offline

Junior Member

Beiträge: 16

06.08.2008 07:25
#4 RE: Prüfungsvorbereitung Zitat · antworten

Ja solltest du machen. Genauso habe ich es auch gemacht. Die alten Schulbücher und Unterlagen auf jeden Fall nochmal rauskramen, weil man doch sehr viel vergisst, alles nochmal wiederholen und vielleicht sogar einiges stichwortartig auswendig lernen (z.B. Prüfungschema USt und ESt). Sehr geholfen hat mir die Übung mit alten Prüfungsklausuren unter realen Prüfungsbedinungen.

DDC Offline

Newbie

Beiträge: 4

08.08.2008 04:18
#5 RE: Prüfungsvorbereitung Zitat · antworten

Hallo,
du hast ja jetzt noch ein Jahr zeit. Also ich bin die Sache sehr entspannt, aber auch recht zeitig angegangen. Also ich habe auch etwa ein Jahr vorher angefangen mich auf die Prüfung vorzubereiten und habe immer mal ein bischen was gemacht. Ich habs so gemacht: Aufgaben aus den NWB und alte Prüfungen gelöst. Und da wo ich große Probleme hatte, habe ich mir im Anschluss die Schulunterlagen angeschaut. Jeder ist ja ein anderer Lerntyp, aber so konnte ich von mal zu mal mehr lösen. Auswendig habe ich nichts gelernt (vielleicht zur mündlichen ein bisschen), aber vieles prägt sich automatisch ein, wenn man ständig damit arbeitet.

DDC Offline

Newbie

Beiträge: 4

08.08.2008 04:19
#6 RE: Prüfungsvorbereitung Zitat · antworten

achso: und im diesen einwöchiges Prüfungsvorbereitungskurs hatte ich auch mit gemacht.

Gast
Beiträge:

10.08.2008 10:47
#7 RE: Prüfungsvorbereitung Zitat · antworten

Danke für Eure Antworten ;)

meminho Offline

Full Member

Beiträge: 62

25.09.2008 04:17
#8 RE: Prüfungsvorbereitung Zitat · antworten

An diejenigen die am Jahreslehrgang beim Studienwerk teilgenommen haben:#

Die Unterlagen welche man vom Studienwerk bekommt (also den Ordner) - sind das die Hauptthemen für die Abschlussprüfung? Dann würde ich mich nämlich daran orientieren und nicht nach meinem Schulordner, weil dieser schon sehr ins Detail geht.

Steuerschnecke Offline

Senior Member


Beiträge: 275

25.09.2008 10:20
#9 RE: Prüfungsvorbereitung Zitat · antworten

Ja, kann ich nur bestätigen. Die Unterlagen vom Studienwerk sind super, die Aufgaben die ich einstelle sind auch meistens vom Studienwerk, habe den Ordner vom Jahreskurs sowie vom 1 wöchigen Kurs kurz vor der Prüfung.

Olanst Offline

Full Member

Beiträge: 66

26.09.2008 16:25
#10 RE: Prüfungsvorbereitung Zitat · antworten

hi!

Kann jemand der nächstes Jahr in die Prüfung geht die unterlagen vom 1 Jährigen Prüfungskurs ins netz stellen. Also von dem Kurs der jetzt dann anfängt und nach 2008ter recht geht.

Da ich 2010 in die Prüfung gehe und nach 2009 recht schreibe wäre das sehr hilfreich. Denn die veränderung im Est 2009 bis jetzt bekomme ich selbst hin. Doch wegen den anderen gesetzesänderungen 2008 würde ich mich über die unterlagen freuen.

Gruß
Olanst

meminho Offline

Full Member

Beiträge: 62

30.09.2008 05:19
#11 RE: Prüfungsvorbereitung Zitat · antworten

Das ist ein großer Ordner... Ich glaube nicht, dass sich jemand an die Sache hinsetzt und einen ganzen Tag die Sachen einscannt und hier hochlädt. Besser wäre es wenn du dir die Unterlagen von jemandem Kopierst der diese hat.

Olanst Offline

Full Member

Beiträge: 66

01.10.2008 04:04
#12 RE: Prüfungsvorbereitung Zitat · antworten

kenne aber keinen der sie hat.

gruß
olanst

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen