Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 665 mal aufgerufen
 Abschlussprüfung
Olanst Offline

Full Member

Beiträge: 66

28.08.2008 17:52
Bücher zur Abschlussprüfungsvorbereitung Zitat · antworten

Hallo!

Ich habe im august mit der Ausbildung angefangen, da ich auf zwei Jahre verkürze, hätte ich ein zwei Fragen zu guten Büchern.

Ich lese im Moment die 4 Bornhofen und bald noch 3 aus dem Kiehl-Verlag.
Doch meine Hauptfrage ist, gibt es bis auf das Buch aus dem NWB-verlag noch andere gute Bücher in denen viele Aufgaben sind zur Zwischen- und Abschlußprüfung. Denn ICh denke den theoretischen stoff habe ich mit den 7 Büchern drin, nur muss ich den auch gut umsetzten können. Daher suche ich Bücher oder eine Internetseite, wo viele gute Aufgaben mit Lösungen für die beiden Prüfungen sind. Natürlich sollte die seite auch oft geupdatet werden genauso wie die Bücher, weil sich im steuerrecht ja ständig etwas ändert.

DAs buch zur Abschlußprüfung aus dem NWB verlag oder aus dem Kiehlverlag werde ich glaube ich nicht zum vorbereiten nehmen können, denn die Gewerbesteuer neurerungen sind da nicht drin und auch die Abgeltungsteuer nicht.

Würde mich über antworten freuen.

Gruß
Olanst

Steuerschnecke Offline

Senior Member


Beiträge: 275

29.08.2008 06:01
#2 RE: Bücher zur Abschlussprüfungsvorbereitung Zitat · antworten
Hallo Olanst,

mensch du bist aber fleißig. So viele Bücher willst du lesen und fängst jetzt schon an dir gedanken zu machen!
Aber kann auf keinen Fall schaden.
Leider wüsste ich jetzt keine Seite und auch kein anderes Buch, aber ich werde mich mal umhören und dann lass ich es dich wissen.
Ich habe leider nur alt Aufgaben zum Recht 2006 in dem ich geprüft wurde.

Aber das NWB und auch der Kiehlverlag werden die Bücher auch aktualisieren und die Neuerungen alle mit einarbeiten, musst du nur noch ein bisschen warten. Du bekommst auf jeden Fall vor deiner Prüfung irgendwelche Bücher wo dann Aufgaben zu dem Jahr stehen in dem du geprüft wirst. Du gehst dann schon 2010 in die Sommerprüfung?
Von wo kommst du denn? Also das Studienwerk in NRW biete zur Prüfungsvorbereitung einen Jahreskurs zu Vorbereitung an, da bekommt man nochmal Unterlagen und Aufgaben mit Lösung.

LG
Olanst Offline

Full Member

Beiträge: 66

24.10.2008 19:29
#3 RE: Bücher zur Abschlussprüfungsvorbereitung Zitat · antworten

hi!

Ich mache meine Ausbildung in NRW.

Du hast Recht Steuerschnecke es ist vielleicht viel mit den Büchern. Doch ich habe die Tage mit den Lehrern beschlossen, dass ich nachdem ersten Lehrjahr gleich ins dritte Lehrjahr gehe. Da ich nur zwei Jahre mache. Deshalb muss ich viel tun.

Des weiteren will ich die Ausbildung mit der bestmöglichen Note die ich mit meiner Art zu Lernen kriegen kann abschließen. Mir ist dabei aufgefallen, dass gute Noten schwer zu bekommen, sind weil es viel zu viele Teilpunkte gibt.
Aus diesem Grund suche ich ja sehr viele Aufgaben, um das theoretische Wissen anzuwenden und auch möglichst viele Teilpunkte zu bekommen, weil ich viele Fehler durch Übung beseitigen kann.

Gruß
Olanst

chessy ( Gast )
Beiträge:

25.10.2008 06:29
#4 RE: Bücher zur Abschlussprüfungsvorbereitung Zitat · antworten

hey,
ich lerne auch in 2 jahren. mir fehlt dabei das ganze 1. lehrjahr.
meine prüfung mache ich im sommer 2009 und habe dafür noch nichts getan.
natürlich möchte ich das best mögliche ergebnis erzielen, aber ich denke,
dass geht auch, wenn man jetzt noch nicht los legt. meine planung ist ab
mitte februar anzufangen. warum machst du dir eigentlich so große sorgen
(hört sich zumindest so an)?!
liebe grüße

Olanst Offline

Full Member

Beiträge: 66

01.11.2008 05:29
#5 RE: Bücher zur Abschlussprüfungsvorbereitung Zitat · antworten

HI!

Sorgen mache ich mir nicht.
Ich weiß, dass ich die Prüfung auf jeden Fall schaffen werden.
Doch mein Traum wäre es die Abschlussprüfung mit 1 abzuschließen.

Daher suche ich viele viele Aufgaben, das theoretische Wissen einzuüben.

Dir fehlt das erste LEhrjahr, das ist hart. Ich bin im Moment im ersten Lehrjahr werde 2010 Prüfung machen. Ich überspringe das Zweite Lehrjahr, denn das erste finde ich für die Basis sehr wichtig.

gruß
Olanst

chessy ( Gast )
Beiträge:

02.11.2008 03:29
#6 RE: Bücher zur Abschlussprüfungsvorbereitung Zitat · antworten

ich durfte mir nicht aussuchen, welches lehrjahr ich auslasse.
so schlimm finde ich das auch nicht. nur das mir alles zur umsatzsteuer fehlt ist doch nachteilig.
bis jetzt ist es aber nicht aufgefallen und ich werde mich mit ust natürlich in der vorberitung extra intensiv beschäftigen.

liebe grüße

meminho Offline

Full Member

Beiträge: 62

04.11.2008 09:55
#7 RE: Bücher zur Abschlussprüfungsvorbereitung Zitat · antworten

Zitat von Olanst
HI!

Sorgen mache ich mir nicht.
Ich weiß, dass ich die Prüfung auf jeden Fall schaffen werden.
Doch mein Traum wäre es die Abschlussprüfung mit 1 abzuschließen.

Daher suche ich viele viele Aufgaben, das theoretische Wissen einzuüben.

Dir fehlt das erste LEhrjahr, das ist hart. Ich bin im Moment im ersten Lehrjahr werde 2010 Prüfung machen. Ich überspringe das Zweite Lehrjahr, denn das erste finde ich für die Basis sehr wichtig.

gruß
Olanst


Alle 3 Jahre sind wichtig. Denn geprüft wird alles. Im ersten Jahr bekommst du keine Basis für die anderen 2 Jahre. Schließlich lernt man in der Schule nicht 3 Jahre lang z. B. Einkommensteuer. Der Stoff verteilt sich auf die 3 Jahre. Soweit ich weiß, wird im ersten Jahr, im Fach Steuerlehre, größtenteils Abgabenordnung und im 2. Lehrjahr Einkommensteuer durchgenommen. So war es zumindest bei mir! Demnach würde dir der ganze Stoff der Einkommensteuer fehlen.

Eine 1 in der Abschlussprüfung bleibt dann wohl doch nur ein Traum!

Olanst Offline

Full Member

Beiträge: 66

04.11.2008 18:40
#8 RE: Bücher zur Abschlussprüfungsvorbereitung Zitat · antworten

HI!

Theortisch magst du Recht habe.
Wie ich schon gesagt habe ist diese Note mein Ziel. Doch ich bin auch mit einer 2 zufrieden.
Ich kann bis jetzt nur sagen, dass an meiner Berufsschule eine Art Basis gelegt wird für die anderen Jahre.

Bei uns kommt in Steuerlehre z.b. im ersten LEhrjahr USt, ESt und AO alles neben einander. Ich weiß aber selbst das alle drei Jahre wichtig sind. Daher lerne ich schon fleißig bzw lese viel in den Büchern. ICh suche aber auch viele Infos oder Bücher die eurer Meinung nach gut auf die Abschlussprüfung vorbereiten.

Ich habe mir vor kurzen einige Abschlussarbeiten angeschaut, dabei habe ich mit bekommen, dass man viel lernen muss und viel wissen muss. Doch wenn man den theoretischen Stoff mit vielen guten Aufgaben einübt, bekommt man das hin. Ich bin da wie am Anfang des Threats gesagt auf der Suche nach sehr vielen gute Aufgaben oder Bücher mit Aufgaben.

Ich gehe optimistisch an die Aufgabe meiner Zukunft ran und werde sehen was sie bringt. Ich kann nur durch meine Arbeit im Hier und Jetzt diese Zukunft beeinflussen und daran arbeite ich.

Was den Stoff angeht? ICh habe gestern in ESt aussergewöhnliche Belastungen abgeschlossen, in der Ust bin ich bei Besteuerungsverfahren, AO ist schon lange abgeschlossen. Rewe bin ich bei JA und AWL bei Geselschaftsrecht. Daher denke ich es ist schaffbar.

gruß
Olanst

Olanst Offline

Full Member

Beiträge: 66

17.11.2008 19:07
#9 RE: Bücher zur Abschlussprüfungsvorbereitung Zitat · antworten

Hi!

Stimmt, dass was ich gehört habe in meiner Berufsschule, dass die Bornhofen Bücher zwar sehr gut sind, aber in einigen Bereichen nicht das ganzen Wissen in der Tiefe abdecken, wie es für die Abschlussprüfung gebraucht wird.

Gruß
Olanst

Steuerschnecke Offline

Senior Member


Beiträge: 275

17.11.2008 21:47
#10 RE: Bücher zur Abschlussprüfungsvorbereitung Zitat · antworten

Also ich kam mit den Bornhofen Büchern zurecht, habe mir aber auch noch aus dem Kiehl Verlag ein geholt und dann hatte ich noch den dicken Fälle und Fragenkatalog.

LG

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen