Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.600 Mitglieder
1.430 Beiträge & 350 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • WeiterbildungDatum05.02.2009 10:25
    Foren-Beitrag von Steuerschnecke im Thema Weiterbildung
    Ich mache dann gleich den Anfang,also ich mache grade eine Weiterbildung zur staatlich geprüfen Betriebswirtin mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen!!!
  • WeiterbildungDatum05.02.2009 10:23
    Thema von Steuerschnecke im Forum Umfragen
    Welche Weiterbildung habt ihr vor zu machen oder macht ihr sogar schon???

    Ihr könnt hier unten ja mal schreiben, welche Weiterbildung ihr zur Zeit macht oder bereits hinter euch habt.
    Würde mich interessieren!!!

    Mehrere Antworten sind möglich, damit man auch z. B. 2 Weiterbildung oder mehr anklicken kann oder aber eine Weiterbildung und den Punkt das man sie bereits absolviert oder grade dabei ist.
  • LSt FreibetragDatum05.02.2009 10:16
    Foren-Beitrag von Steuerschnecke im Thema LSt Freibetrag
    Du kannst dir einen Freibetrag eintragen lassen, wenn du z.B. weiß das du hohe Werbungskosten hast.
    Man muss auch einen Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung beim Finanzamt abgeben.

    LG
  • Wichtige Punkte bei der LohnbuchhaltungDatum31.01.2009 13:37

    Also auf der Arbeit haben wir Personal Büro von Haufe zum nachschlagen.

  • Auf Bestandskonten buchst du erfolgsneutral
    und auf Erfolgskonten bucht man erfolgswirksam.

    Aufwandskonten -> erfolgsmindernd
    Ertragskonten -> erfolgserhöhend

    Also mach dir einfach Gedanken, was im Betrieb passiert mit dieser Buchung!!!
    Miete ist ein Aufwand, aber wenn ich Geld von der Bank in die Kasse einzahle ist es kein Aufwand für mich.
    Und wenn du ein Auto kaufst ist PKW ein Bestandskonto, weil du den Aufwand mit der jährlichen Abschreibung buchst!!!

    Körperschaftssteuer ist ein Aufwandskonto und andere aktivierte Eigenleistung auch.

    Les dir das hier mal unten durch: (Punkt 8.1. Kontensystem)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Buchf%C3%BChrung


    Also anders weiß ich jetzt auch nicht, wie ich es erklären soll.

    Frag einfach noch mal wenn es nicht verständlich ist oder immer noch nicht ganz klar.

    LG

  • Bestandskonten gehören auf die Bilanz und
    die Aufwands- und Ertragskonten gehören auf das Gewinn- und Verlustkonto!

    http://www.tomklick.de/Buchen%20in%20Bes...ck.de-dasd.html
  • Wichtige Punkte bei der LohnbuchhaltungDatum12.12.2008 08:35

    Ja gut in meinem Büro, wo ich Ausbildung gemacht habe hatten wir auch nur 2 Baulöhne.

    Bei FA habe ich eine Absage nach dem Vorstellungsgespräch bekommen, habe ich dir ja auch schon bei deinem Beitrag unter Studium geschrieben. Die haben ja leider nie viele Stelle, hier in Dortmund haben alle 4 Finanzämter nur 7 glaub ich waren das eingestellt!!!!
    Naja und die haben halt gesagt das sie ehr den die Chance lassen, die noch keine Ausbildung haben.

  • Wichtige Punkte bei der LohnbuchhaltungDatum11.12.2008 01:18
    Danke schön, habe ich 25 geschrieben, 23 Jahre ist natürlich richtig!!!


    Baulöhne habe ich jetzt nicht mit reingenommen, ich habe selber noch nie einen gemacht und ich denke nicht das er so schnell einen machen wird. Das ist bzw. soll wirklich schwer sein.
    Meistens hat man da im Büro einen Spezialisten für, auf die es abgeladen wir.

    LG
  • Wichtige Punkte bei der LohnbuchhaltungDatum10.12.2008 10:50

    Also das kommt echt auf den einzel Fall drauf an, natürlich ist wichtig das man die richtige Steuerklasse hat also die Steuerkarte vorliegt, dann weiß man die Steuerklasse, ob Kirchensteuer und ob eventuell eine Freibetrag eingetragen ist.
    Dann muss man die Informationen zu Krankenkasse haben, wohin geht der Beitragsnachweis und momentan noch wie hoch ist der Prozentsatz. Dann die 0,9% die der Arbeitnehmer zusätzlich zur KV bezahlen muss, dann die Pflegeversicherung muss gezahlt werden und eventuell der Zuschlag von 0,25% wenn man über 25 Jahre ist und keine Kinder hat. Dann fallen noch Arbeitslosen und Rentenversicherung an.
    Bei den Versicherungen ist natürlich das wichtigste das man die Beitragsbemessungsgrößen weiß, falls das Gehalt diese übersteigt.
    Dann muss man schauen ob der Arbeitnehmer VL bekommt oder irgendwelche Geldwerte Vorteile hat etc.
    Also Lohn ist schon was komplexes, wo es auch ständig Änderungen gibt, ob gesetzlich oder bei den einzelnen Arbeitnehmer.
    Zahlung von Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld kommt z.B. einmal im Jahr und eventuell auch geldwerter Vorteil kommt nur mal einmal vor.
    Und wichtig ist das die Posten der Sozialversicherung zur hälfte nur der Arbeitnehmer trägt und die andere hälfte der Arbeitgeber, nur die Zuschlagssätze trägt der Arbeitnehmer.
    Bei Minijobber bis 400 Euro zahlt der Arbeitgeber nur eine Pauschale und der -nehmer nichts, er kann nur zur Rentenversicherung freiwillig die aufstockung zahlen.
    Und dann gibt es noch die Gleitzone zwischen 400,01 und 800,00 Euro, da wird alles wieder anders berechnet.

    Also wie du siehst es ist eine Menge und wenn ich weiter überlegen würde dann würde mir bestimmt noch etwas einfallen.
    Bin momentan aber auch nicht so auf dem Laufenden, habe im März das letztemal Lohn gemacht!!!

    Ich hoffe du wolltest das hören!

    LG

  • Beruflicher Stand!!!!Datum02.12.2008 04:52
    Foren-Beitrag von Steuerschnecke im Thema Beruflicher Stand!!!!

    Ich war vor einem Jahr bei Vorstellungsgespräch beim Finanzamt für das Studium zum Diplom Finanzwirt in Nordkirchen, wurde aber leider nicht genommen.
    Ist echt schwierig rein zukommen, besonders wenn man schon eine Ausbildung hat. Die wollen nämlich erst den die gut sind und keine Ausbildung die Chance geben!!!
    Einer aus meiner Ausbildungsklasse hat es auch versucht und es hat am Ende auch nicht geklappt.
    Leider, ich hätte es auch gerne gemacht, wenn man da einen Platz bekommt kann man sich glücklich schätzen.
    Vorausgesetzt man kann den Druck dieses Studiums aushalten, dass soll nämlich ziemlich heftig sein!!!
    Kenne jemand der es schon hinter sich hat, sogar aus Bochum. Die hat aber direkt nach dem Abi einen Platz bekommen.
    Drücke dir dann auf jeden Fall die Daumen.

  • Beruflicher Stand!!!!Datum01.12.2008 22:39
    Foren-Beitrag von Steuerschnecke im Thema Beruflicher Stand!!!!

    Sorry hier ist etwas schief gelaufen, man kann jetzt nur eine Antwort abgeben und nicht 2 Sachen anklicken!!!
    Muss ich eventuell noch versuchen zu beheben.

  • Beruflicher Stand!!!!Datum01.12.2008 22:37
    Thema von Steuerschnecke im Forum Umfragen
    Wo befindet ihr euch im Moment beruflich???
    Es sind mehrere Antwortmöglichkeiten möglich.
  • EhegattenveranlagungDatum01.12.2008 22:20
    Foren-Beitrag von Steuerschnecke im Thema Ehegattenveranlagung
    Das stimmt schon meminho, aber es ist auch dafür gedacht das Anfänger hier jede Frage egal wie "einfach" sie erscheint reinschreiben können. Ohne sich schämen zu müssen, weil sie sich nicht trauen jemand im Büro oder so zu fragen.
    Ich gebe dir sicher Recht, dass man dies hier auch durch schauen ins Gesetzt oder in ein Buch hätte selber lösen können, aber wenn man Anfänger ist bekommt man nunmal diese Grundlagen erst vermittelt und auch mit dem Gesetz arbeiten ist für einige ganz neu.

    Also ich möchte es hier gerne vermeiden, dass man sich über welche lustig macht, die einfache Fragen stellen!!!!

    Ein Tipp zu dir Schmusie, versuche es doch erstmal selber zu lösen und schreibe dann deine Lösung bzw. deinen Ansätze zur Lösung hier hinein und man kann drüber gucken und dir deine Fehler verbessern.
    Es ist wichtig sich auch selber mit solch Sachen zu beschäftigen!!!!
    Wie z.B. die Aufgabe mit der UST-Zahllast, schreib mal deine Lösung oder wie du es machen würdes und dann bekommst du sicherlich Verbesserungsvorschläge oder auch ein Kommentar das es richtig ist.
    Jeder hat hier nicht die Zeit und die Lust eine komplette Aufgabe mal eben zu lösen.

    LG
  • EhegattenveranlagungDatum30.11.2008 09:54
    Foren-Beitrag von Steuerschnecke im Thema Ehegattenveranlagung

    Also da sie in 01 geheiratet haben können sie zwischen
    Zusammenveranlagung,
    Besonderer Veranlagung
    und Getrennter Veranlagung wählen.

    Im Jahr 02 nur noch zwischen
    Zusammenveranlagung
    und Getrennter Veranlagung.

    LG

  • RechnungabgrenzungspostenDatum28.11.2008 10:32
    Foren-Beitrag von Steuerschnecke im Thema Rechnungabgrenzungsposten

    Das freut mich, hast du ja auch in dem anderen Beitrag bewiesen.

  • RechnungsabgrenzungDatum28.11.2008 10:31
    Foren-Beitrag von Steuerschnecke im Thema Rechnungsabgrenzung

    Hallo Olanst du hast es schon richtig erklärt.

    Hier mal in eine Exel Anlage die Antworten für dich Schmusie, falls du fragen hast schreib mich einfach an.
    Hoffe es ist nirgendswo ein Tippfehler oder so.

    LG

  • FächerDatum18.11.2008 10:46
    Foren-Beitrag von Steuerschnecke im Thema Fächer

    Also Rewe hatte ich an 1. Stelle vermutet, aber Steuerlehre und AWL ausgeglichen hätte ich nicht gedacht. Vielleicht nehmen ja noch ein paar teil und es verändert sich noch.

  • Betriebswirt oder WiwiDatum18.11.2008 10:44
    Foren-Beitrag von Steuerschnecke im Thema Betriebswirt oder Wiwi

    Guck mal, habe ich dir einen guten Tipp gegeben.

  • Betriebswirt oder WiwiDatum18.11.2008 00:50
    Foren-Beitrag von Steuerschnecke im Thema Betriebswirt oder Wiwi

    Das ist ja auch doof von der Schule, aber kann mir denken warum. Meistens stellen die Arbeitgeber dann so fragen ob die Azubis auch unbedingt alle am gleichen Tag Schule haben müssen.
    Also mit den Bonrhofen kam ich auch immer super zurecht, aber auch das Kiehl finde ich ganz gut. Aber Kiehl habe ich nur für AWL genutzt und das ist ja eh nicht vom Bornhofen gewesen.

    Das mit den Zusammenfassung ist auch immer was schönes, aber wenn du 2 Kollegen hast kannst du es dir ja aus dem Bornhofen kopieren.

  • Betriebswirt oder WiwiDatum18.11.2008 00:32
    Foren-Beitrag von Steuerschnecke im Thema Betriebswirt oder Wiwi

    Arbeitest du in Herne bei nem Steuerberater oder warum bist du nicht in Wattenscheid auf dem Berufskolleg?

Inhalte des Mitglieds Steuerschnecke
Senior Member
Beiträge: 278
Ort: NRW
Geschlecht: weiblich
Seite 4 von 9 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Seite »
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz