Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.600 Mitglieder
1.430 Beiträge & 350 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Betriebswirt oder WiwiDatum18.11.2008 00:25
    Foren-Beitrag von Steuerschnecke im Thema Betriebswirt oder Wiwi

    In Dortmund Konrad-Klepping-Berufskolleg, gehe ich auch immer noch drauf in der Abendschule!

  • Ausildung abgeschlossenDatum18.11.2008 00:23
    Foren-Beitrag von Steuerschnecke im Thema Ausildung abgeschlossen
    Zitat von Olanst
    HI!
    ich konnte leider nichts mehr ändern. Wie sieht euerer Meinung nach die Chance im Moment und in Zukunft aus einen Job zu finden. Mit der Note 1,2,3 oder 4.
    Gruß
    Olanst


    Man könnte sie bislang eigentlich innerhalb einer halben Std. ändern, habe es jetzt so eingestellt das man sie innerhalb 24h noch ändern kann.
    Falls ihr irgendetwas dringend geändert haben wollt müsst ihr mich nur anschreiben, ich kann es jederzeit ändern!!!

    LG
  • Ausildung abgeschlossenDatum18.11.2008 00:19
    Foren-Beitrag von Steuerschnecke im Thema Ausildung abgeschlossen

    Ja, also ich würde auf jeden Fall nicht drunter gehen, aber eigentlich kann man wenn man wechselt immer mehr verdienen als in seinem Ausbildungsbetrieb.
    Also ich konnte mich mit nicht ganz ein Jahr Berufserfahrung schon gut steigern.

  • Betriebswirt oder WiwiDatum18.11.2008 00:17
    Foren-Beitrag von Steuerschnecke im Thema Betriebswirt oder Wiwi

    Du meinst zum Steuerfachwirten oder? Steuerfachangestellter bis du mit Abschluss der Abschlussprüfung!

    Da musst du nur beachten, dass du erst mit 3 Jahren Berufserfahren in die Prüfungen beim BiBu gehen darfst und beim Steuerfachwirten das gleiche oder noch später!!!

    Ich komme aus Dortmund, wohne aber Grenze Bochum.

    LG

  • Ausildung abgeschlossenDatum17.11.2008 22:57
    Foren-Beitrag von Steuerschnecke im Thema Ausildung abgeschlossen

    Also der Verdienst ist für den Beruf ja sowieso sehr unterschiedlich, da wir keinen Tarifvertrag haben.
    Es ist halt so das der Beruf zum Teil schon unterbezahlt ist, wenn man mal sieht was mach machen muss und was für Verantwortung man hat.
    Aber dafür findet man schnell einen Job, also da ist auch die Note nicht besonders wichtig! Natürlich hat man so immer bessere Chancen, aber auch mit einer 3 oder 4 bekommt man eigentlich immer einen Job. Entweder sogar durch Übernahme oder halt auch woanders, bei mir aus der alten Klasse haben die einen neuen Job gesucht haben auch einen bekommen. Ich wollte wechseln und habe mit einer Bewerbung meine neue Stelle gehabt.

    Einstiegsgehälter liegen von 1.200-2.000 Euro, habe schon von all dem gehört, aber man kann sich auch immer eigentlich steigern. Dafür macht man ja auch Fortbildungen!

    LG

  • Betriebswirt oder WiwiDatum17.11.2008 22:47
    Foren-Beitrag von Steuerschnecke im Thema Betriebswirt oder Wiwi

    Also ich mache zur Zeit den staatlich geprüften Betriebswirt an einem Berufkolleg. Es ist zwar sehr stressig da man arbeiten muss und nebenbei noch regelmäßig zur Schule und dann auch noch Klausuren und extras die man nebenbei auch noch machen muss, aber wenn man den Willen und ausdauer für soetwas hat ist es auch zu schaffen.

    An der FH oder Fernuni kann ich nicht sagen wie es da eingeteilt wird. Ich wollte an der FH studieren, aber bei meinem Infogespräch an der FH wurde mir gesagt das ich keinen festen Tag einplanen könnte zum arbeiten. Es gibt aber manchmal auch so Studiengänge dirket mit der Arbeit gekoppelt, dass gab es hier in Bochum mal. Aber leider wurde das dann nicht mehr angeboten.

    LG

  • Lohnabrechnung mit Firmenwagen!Datum06.10.2008 23:51
    Ja, ist richtig.
    Und der Nettoabzug für den Sachbezug ist auch 576. Das ist ja nur eine Sachbezug, der besteuert und verbeitragt wird.
    Im Prinzip ist das + - O,-, es kommt am Ende nur weniger Nettogehalt wg. den höheren Steuerausgaben und SV-ausgaben.
  • Vorstellung!Datum30.09.2008 08:44
    Foren-Beitrag von Steuerschnecke im Thema Vorstellung!

    Danke schön, finde ich auch!!!

  • Vorstellung!Datum30.09.2008 07:54
    Foren-Beitrag von Steuerschnecke im Thema Vorstellung!

    Also da wo ich meine Ausbildung gemacht habe, wurde ich von einer Kollegin Steuerschnecke genannt!

  • UmfrageDatum29.09.2008 01:51
    Foren-Beitrag von Steuerschnecke im Thema Umfrage

    Also ich finde dieses Forum hier schon ganz OK.
    Phpbb ist wirklich nicht schlecht, das gleiche gibt es von mehreren Anbietern für kostenlose Foren.
    Das Forum Uni-protokolle hat diese Variante von Forum!

    Woltlab habe ich mir angeguckt und finde es absolut schrecklich, also gefällt mir überhaupt nicht!!!

    Aber danke für deine Meinung!

  • FächerDatum29.09.2008 01:46
    Thema von Steuerschnecke im Forum Umfragen
    Ich bin gespannt welches Fach hier gewinnen wird, ich denke nicht AWL!
  • Ausbildungsgehalt?Datum28.09.2008 05:39
    Foren-Beitrag von Steuerschnecke im Thema Ausbildungsgehalt?

    Also hier in NRW ist es etwas höher, ich hatte 575, 625 und im letzten 675 Brutto bekommen. In meinem jetzigen Betrieb bekommt die neue Azubine sogfort etwas mit 600 Brutto und im letzten sind das bei ihr schon über 700 Euro Brutto.
    Ich hatte Netto immer über 400, an Ende knapp 500 Euro.

  • ErläuterungDatum25.09.2008 23:30
    Thema von Steuerschnecke im Forum Unterlagen zum Unterricht

    Also damit es ein bisschen Übersichtlicher ist, habe ich mir gedacht noch unter Gruppen einzurichten die dann Unterlagen Steuerlehre, Unterlagen Rechnungswesen und Unterlagen AWL heißen.
    Also hier können dann z.B. nur die Frage nach Unterlagen eingestellt werden und die Unterlagen findet man dann unter den Fächern.
    Auf jeden Fall kann dann jeder der zu einem bestimmten Fach etwas sucht, gleich in den Ordner gehen und da schauen ob etwas zu dem Thema schon online ist.

  • Vorstellung!Datum25.09.2008 10:18
    Foren-Beitrag von Steuerschnecke im Thema Vorstellung!
    Hoffe auch das die Beiträge und Mitgliederzahl steigt. Schön das du auch schon fast fertig bist, dann kannst du mich ein bisschen im beantworten von Fragen unterstützen.
  • Zuständigkeit der FinanzämterDatum25.09.2008 10:15
    Thema von Steuerschnecke im Forum Unterlagen Steuerlehre

    Hier mal ein paar Aufgaben mit Lösung zu der Zuständigkeit der Finanzämter.
    Ich hoffe ich habe beim abtippen keine Fehler eingebaut!

    LG

  • RabattfreibetragDatum23.09.2008 19:45
    Foren-Beitrag von Steuerschnecke im Thema Rabattfreibetrag
    Ich sehe es ganz genau wie ihr, es macht ja kein Sinn wenn man es dann nicht abzieht und der Arbeitnehmer dann immer steuerpflichtigen Arbeitslohn hat!
    Ist echt schlimm, wenn die in der Schule auch noch etwas falsch erklären!!!
  • UmfrageDatum22.09.2008 10:13
    Foren-Beitrag von Steuerschnecke im Thema Umfrage

    Das freut mich aber, dass Ihr mein Forum alle gut findet!!!

    Ich hoffe es wird auch mal noch mehr andrang finden und jedem seine Fragen beantworten!!!!

  • RechnungabgrenzungspostenDatum22.09.2008 10:10
    Foren-Beitrag von Steuerschnecke im Thema Rechnungabgrenzungsposten

    http://www.bankstudent.de/downloads2/bb3.htm

    Hier kannst du auch nochmal gucken! Auf wikipedia findest du auch erläuterungen zu den RAPs!

    Stehe aber auch gerne für weitere Fragen zur Verfügung!

  • RechnungabgrenzungspostenDatum22.09.2008 10:08
    Foren-Beitrag von Steuerschnecke im Thema Rechnungabgrenzungsposten
    Also RAP sind dazu da das man die Erträge oder auch Kosten in dem richtigen Jahr verteilt. Also hier bei den Rechnungsabgrenzungsposten wie schon von dir geschrieben Erträge oder Kosten die ins Folgejahr gehören von den Erträgen und Kosten des aktuellen Jahres zu trennen.
    Die gehören ja wirtschaftlich ins Folgejahr.

    Ein Beispiel: Du zahlst am 01.08.2008 Versicherungsbeiträge in Höhe von 1.200 Euro für eine Betriebshaftpflicht, es handelt sich bei der Zahlung um eine Jahreszahlung für den Zeitraum vom (01.08.08-31.07.09).

    Buchung 2008:

    1) Versicherungsbeiträge an Bank 500,00 (01.08.-31.12.08)

    2) ARAP an Bank 700,00 (01.01.-31.07.09)


    Buchung 2009:

    1) Versicherungsbeiträge an ARAP 700,00
    ________________________________________________________________________________
    Wir verschieben die Kosten also um 700,00 Euro ins Folgejahr!


    Und bei Ertägen ist es die PRAP (passiver Rechnungsabgrenzungsposten)


    Ohne dich zu verwirren, es geht natürlich auch anders. Also das du in 2008 Erträge oder Kosten für 2007 hast, dass nennt man dann Sonstige Forderungen oder Sonstige Verbindlichkeiten!


    Also man muss unterscheiden zwischen:

    Aktive Rechnungsabgrenzungsposten und Passive Rechnungsabgrenzungsposten

    Sonstige Verbindlichkeiten und Sonstige Forderungen

  • Übungen zur GeschäftsfähigkeitDatum21.09.2008 04:45

    Die Frage zu Fall 2 war ja so gestellt:


    Muss der Händler die noch verpackte und unbenutzte CD-Rom gegen Erstattung des Kaufpreises zurücknehmen?

Inhalte des Mitglieds Steuerschnecke
Senior Member
Beiträge: 278
Ort: NRW
Geschlecht: weiblich
Seite 5 von 9 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Seite »
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz