Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.600 Mitglieder
1.430 Beiträge & 350 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Übungen zur GeschäftsfähigkeitDatum21.09.2008 04:41
    Nein ist darauf bezogen das der Händler sie nicht zurück nehmen muss.

    Also er darf im Rahmen des Taschengeldes die CD kaufen!
  • Übungen zur GeschäftsfähigkeitDatum21.09.2008 04:14
    Thema von Steuerschnecke im Forum Unterlagen AWL

    Hier ein paar Übungen mit Lösungen.

    Viel Spaß!

  • AfADatum11.09.2008 06:42
    Foren-Beitrag von Steuerschnecke im Thema AfA
    GWG ist kurz für "Geringwertiges Wirtschaftsgut", es ist ein Wirtschaftsgut was zum Anlagevermögen gehört, beweglich ist, abnutzbar ist und ganz wichtig selbstständig nutzbar ist und die Anschaffungskosten müssen seit diesem Jahr mindestens 150 Euro netto übersteigen und dürfen nicht 1.000,00 Euro netto übersteigen.

    AfA ist kurz für "Absetzung für Abnutzung", auch Abschreibung genannt. Das ist die jährliche Wertminderung von Anlagevermögen.
    Also wenn du ein abnutzbares Wirtschaftsgut in deinem Betrieb/Unternehmen hast wie z.B. ein Auto, sind die Anschaffungskosten des Autos ja Betriebsausgaben. Durch die Abschreibung ist dan einfach geregelt, dass man diese Betriebsausgaben es Jahr nur in einer bestimmten Höhe absetzten kann. Die Ausgaben werden dann auf die Nutzungsdauer gleichmäßig verteilt wenn es sich um eine lineare Abschreibung handelt.
    Die degressive AfA wurde zum 01.01.08 für neu angeschaffte Güter abgeschafft.

    Hoffe ich kann dir damit weiter helfen.

    LG
  • VeranlagungsschemaDatum29.08.2008 05:52
    Foren-Beitrag von Steuerschnecke im Thema Veranlagungsschema

    Ich habe auch noch weitere von diesen Aufgaben, belasse es aber erstmal bei dieser einen Aufgabe!
    Wenn gewünscht stelle ich auch noch welche ein auf zu anderen Themen oder in den anderen Fächern.

  • VeranlagungsschemaDatum29.08.2008 05:48
    Foren-Beitrag von Steuerschnecke im Thema Veranlagungsschema

    Und noch die letzte Seite von den Lösung zu Fallbeispiel 1

  • VeranlagungsschemaDatum29.08.2008 05:43
    Foren-Beitrag von Steuerschnecke im Thema Veranlagungsschema
    Und hier die Lösungen, geht irgendwie nicht alles zusammen.
  • VeranlagungsschemaDatum29.08.2008 05:40
    Foren-Beitrag von Steuerschnecke im Thema Veranlagungsschema

    Hier noch die Lst-Bescheinigung

  • VeranlagungsschemaDatum29.08.2008 05:27
    Foren-Beitrag von Steuerschnecke im Thema Veranlagungsschema
    So, hier mal schon mal eine Aufgabe mit Lösung nach Recht 2006.
  • UmfrageDatum22.08.2008 09:15
    Thema von Steuerschnecke im Forum Umfragen
    Hier mal eine kleine Umfrage für alle!!!!

    Mehrere Antworten möglich!

    Viel Spaß!!!!
  • VeranlagungsschemaDatum18.08.2008 02:50
    Foren-Beitrag von Steuerschnecke im Thema Veranlagungsschema

    Ja, habe auch Aufgaben dazu. Suche die mal raus und setz sie rein!

    LG

    P.S. Gern geschehen, dafür habe ich das Forum ja eröffnet.

  • GästebuchDatum15.08.2008 04:51
    Thema von Steuerschnecke im Forum Smalltalk

    Jedes Mitglied hat nun sein eigenes Gästebuch, über den Punkt Mitglieder kann es angesehen werden und auch Beiträge rein geschrieben werden.

    LG

  • AbgabenordungDatum15.08.2008 04:40
    Thema von Steuerschnecke im Forum Unterlagen Steuerlehre
    Hier mal eine kleine Übersicht für die Anfänger.
  • VeranlagungsschemaDatum15.08.2008 04:34
    Foren-Beitrag von Steuerschnecke im Thema Veranlagungsschema
    So das kann ich dir erstmal anbieten, die anderen 2 sind vielleicht auch ganz interessant für dich. In meinen eigenen Unterlagen habe ich aber noch andere Sachen, muss ich aber erst raus suchen und schaffen einzuscannen. Habe die Unterlagen jetzt leider nicht mit.
    Mein eigener Scanner ist kaputt!

    Hoffe dir damit weiterhelfen zu können.

    LG
  • VeranlagungsschemaDatum13.08.2008 19:25
    Foren-Beitrag von Steuerschnecke im Thema Veranlagungsschema

    Ich gucke mal Zuhause nach, glaube ich weiß was du meinst. Vor dem Wochenende werde ich es jedoch nicht mehr schaffen es hier ein zu stellen, aber werde es mal heraussuchen.
    Habt ihr in eurem Buch nicht so ein Schema drin?

    LG

  • Vorstellung!Datum06.08.2008 00:11
    Foren-Beitrag von Steuerschnecke im Thema Vorstellung!
    Hallo Mandy,

    in der Industrie verdient man auf jeden Fall mehr, aber wenn du den BiBu oder sogar Betriebswirt hast, kannst du in der Industrie noch mehr Geld verdienen.
    Ich habe 2007 meine Prüfung absolviert und habe direkt mit dem Betriebswirt in der Abendschule angefangen mit dem Schwerpunkt Rewe. Steuern gab es leider hier nicht.

    LG
    Mandy
  • Vorstellung!Datum21.07.2008 21:52
    Thema von Steuerschnecke im Forum Smalltalk

    Hallo,

    ich dachte man könnte sich ja mal vorstellen und sagen in welchem Ausbildungs bzw. Berufsjahr man ist und was man so macht.

    Also ich fange mal an, mein Name ist Mandy und ich komme aus Dortmund. Habe im Sommer 2007 meine Prüfung abgeschlossen und arbeite seit dem weiterhin beim Steuerberater.
    Zur Zeit mache ich in der Abendschule eine 3 jährige Fortbildung zur staatl. geprüften Betriebswirtin mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen, wo ich jetzt in die Mittelstufe komme.
    Das wars erstmal von mir!

    LG

  • WillkommenDatum21.07.2008 21:37
    Thema von Steuerschnecke im Forum Smalltalk
    Hallo,

    hiermit möchte ich alle neuen Mitglieder willkommen heißen und die schon länger da sind natürlich auch!

    Ich finde toll, dass es mittlerweile schon 30 Mitglieder sind und auch die Anzahl der Beiträge steigt!!!

    Ich hoffe das Forum kommt mal mehr ins laufen und man findet hier immer jemand für seine Probleme und Fragen.

    Also ich schaue regelmäßig vorbei und gucke ob jemand ein Problem hat bei dem ich helfen kann, natürlich kann man zb. in dem Bereich auch ganz normal miteinander unterhalten.

    Also es wäre super, wenn ihr das mit dem Forum auch an eure Klasse in der Berufsschule und auch in eure Büros weiter erzählen würdet, denn dann wird hier auch mal mehr los sein.

    Ich freue mich auch immer über neue Ideen oder Verbesserungsvorschläge.

    Ich danke euch für eure Mithilfe!

    LG
  • Lernt man alles in der Ausbildung?Datum16.07.2008 19:10

    Hallo Olanst,

    also natürlich kommt es ganz auf den Ausbildungsbetrieb an, es ist total unterschiedlich was wer in seinem Betrieb machen darf und muss. Post musste ich z.b. sehr selten machen, genau wie Bescheide eintragen. Dafür habe ich alle möglichen Arten von Buchhaltungen, Löhnen, Jahresabschlüssen (sprich Bilanzen und EÜRs) und Steuererklärungen gemacht.
    Das Problem ist halt, dass sich ständig die Gesetze ändern und man deshalb immer irgendwelche Fragen hat. Und es gibt natürlich immer Sonderfälle die man selten hat und nicht bespricht. Ich z.B. hatte in meinem Ausbildungsbetrieb nie mit Lebensmittelgeschäften zutun und in meinem neuen Büro habe ich total viele Lebensmittel und auch Getränkemärkte. Da musste ich natürlich gucken das ich mich da in die Besonderheiten einarbeite!

    LG

  • Unterlagen und Hilfe für BerufsschuleDatum13.07.2008 19:52

    Mein Scanner funktioniert leider nicht aus diesem Grund konnte ich noch nichts einscannen. Außerdem habe ich Probleme mit meinem W-lan Zuhause, komme nicht mehr ins Internet.
    Habe leider nicht die Zeit die Unterlage abzutippen und online zu stellen, also muss ich schauen ob ich woanders vielleicht mal Scannen kann, sonst tut es mir echt leid.
    Ich tue mein bestes!

    LG

  • was dürft ihr schon machen?Datum10.07.2008 21:12
    Foren-Beitrag von Steuerschnecke im Thema was dürft ihr schon machen?

    Hallo,

    also ihr habt euch eine der schwierigsten Ausbildungsberufe die es gibt ausgesucht, dass ist schon richtig. Es gibt immer wieder Veränderung im Steuerrecht und das Steuerrecht ist auch nicht so leicht.
    Aber lasst euch davon nicht abschrecken!
    Denn wenn man sich ein bisschen mühe gibt und in den gesamten 3 Jahren alles immer regelmäßig lernt kann man es auch schaffen. Es haben schon manche geschafft, die eigentlich das Steuerrecht nicht wirklich verstanden haben und es alles nur stupide für die Prüfung auswendig gelernt haben. Man muss nur später bei der mündlichen aufpassen, da fallen dann diese Leute schon mal durch.

    Also arbeitet einfach regelmäßig die Themen auf wenn ihr es in der Schule macht, so dass ihr für die Prüfung nur noch alles einmal anschauen müsst und euch dann auf die Themen konzentrieren könnt die euch Schwierigkeiten machen.

    Und auch wenn du noch nichts wirtschaftliches gemacht hast ist das nicht wirklich schlimm. Eine Arbeitskollegin von mir hat direkt nach der 10ten Klasse die Ausbildung gemacht und hat sie super absolviert. Die gehen in der Schule nicht davon aus das du Vorkenntnisse in Rechnungswesen oder so hast.

    LG
    Steuerschnecke

Inhalte des Mitglieds Steuerschnecke
Senior Member
Beiträge: 278
Ort: NRW
Geschlecht: weiblich
Seite 6 von 9 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Seite »
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz