Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.600 Mitglieder
1.430 Beiträge & 350 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • FOM - Studiengang: SteuerrechtDatum27.03.2010 03:47
    Foren-Beitrag von Olanst im Thema FOM - Studiengang: Steuerrecht

    Leute die im September an die FOm in Steuerrecht gehen?

    Ich will da dann anfangen, werde im Juni mit der Prüfung fertig sein.

    gruß
    olanst

  • Hi!

    Du musst hier unterscheiden zwischen Buchführung und Steuerrecht.
    Im Rahmen des Steuerrechts versteht man und Betriebseinnahmen und Erträgen bzw. Betriebsausgaben und Aufwendungen das gleiche(bsp. § 4 IV EStG), jedoch im Rahmen von Buchführung sind diese Begriffe zu unterscheiden.

    Mit Ausgaben und Einnahmen werden im Rahmen der Buchführung die Bestandskonten angesprochen und mit Erträgen und Aufwendungen nur die Erfolgskonten. Aber auch hier gibt es einzelne Überschneidungspunkte zwischen Aufwand und Ausgaben bzw. Einnahmen und Erträgen.

    Falls du es dir nochmal anschauen, willst les es dir im Bornhofen durch.

    Gruß
    Olanst

  • LehrbuchDatum28.02.2010 05:25
    Foren-Beitrag von Olanst im Thema Lehrbuch

    Hi!

    Strukturierte Steuerlehre von Hengstebeck ist meiner Meinung nach ein gutes Buch mit Aufgaben.
    Aber auch Grundkurs des Steuerrechts.

    Gruß
    Olanst

  • 1Datum14.05.2009 06:16
    Thema von Olanst im Forum Lohnbuchhaltung
    1
  • Wichtige Punkte bei der LohnbuchhaltungDatum17.03.2009 09:41

    Hallo!

    Also ich mache immer noch keine Löhne, natürlich ab und zu mal ein zwei ganz einfache. Doch nicht mehr. Ich würde gerne mehr Lohn machen, denn wie ich es hier lese aber auch so mit bekomme in der PRaxis lernt man bei Löhnen nur durch PRaxis und Fehler.

    Ich hoffe das ich bis Sommer auch einige Löhne und Buchführungen fest habe, denn dann komme ich vom 1Lehrjahr ins 3.Lehrjahr.

    Gruß
    Olanst

  • Rewe Prüfung Winter 08/09Datum22.02.2009 06:40
    Foren-Beitrag von Olanst im Thema Rewe Prüfung Winter 08/09

    HI!

    Wo genau liegt in der Aufgabe eins dein Problem?
    Ich finde die Aufgabe einfach.

    GRuß
    Olanst

  • WeiterbildungDatum10.02.2009 10:24
    Foren-Beitrag von Olanst im Thema Weiterbildung

    das wird sich zeigen. Ich muss erstmal die LEhre schaffen. Danach werde ich einen der Weg dir mir offenen stehen beschreiten.
    DOch jetzt zu sagen ich mach das oder das ist schwierig, da ich noch gar nicht die LEhre erfolgreich bestanden habe, um diese Wege beschreiten zu können.

    GRuß
    Olanst

  • WeiterbildungDatum10.02.2009 06:05
    Foren-Beitrag von Olanst im Thema Weiterbildung

    HI!

    Hier ein Auszug aus dem Zitat oben:

    Es ist einzig und allein die Regelstudienzeit desird. Studienganges ausschlaggebend. Regelstudienzeit ist nicht die Zeit, die wirklich aufgewendet wird.

    Gruß
    Olanst

  • WeiterbildungDatum09.02.2009 18:18
    Foren-Beitrag von Olanst im Thema Weiterbildung
    HI!

    Du sagst es die Regelstudienzeit soll 6 Semester sein oder 8 Semester. Jedoch ob du das Studium in 4 oder 10 Semester absolvierst ist doch dir selbst unterlassen.

    gruß
    Olanst
  • Meine regelmäßigen ArbeitenDatum09.02.2009 18:16
    Foren-Beitrag von Olanst im Thema Meine regelmäßigen Arbeiten

    ICh habe kein zweites Lehrjahr. Ich komme im Sommer vom ersten gleich ins dritte.

    Daher hätte ich schon gerne mehr zu tun.

    GRuß
    Olanst

  • WeiterbildungDatum09.02.2009 07:08
    Foren-Beitrag von Olanst im Thema Weiterbildung

    hi!

    Eine Möglichkeit ist ein 3 Jähriges Studium (BA) von 3 auf 2 Jahre zu verkürzen. Dann 3 Jahre arbeiten und du kannst die Prüfung ablegen.
    Die Bundeswehrzeit kann man sich soweit ich weiß als Mann anrechnen lassen.
    Somit könnte man, wenn alles perfekt läuft nach 4 Jahren und 2 Monaten die Steuerberaterprüfung ablegen.

    gruß
    Olanst

  • Meine regelmäßigen ArbeitenDatum09.02.2009 07:05
    Foren-Beitrag von Olanst im Thema Meine regelmäßigen Arbeiten

    Zitat von meminho
    Im ersten Lehrjahr ist das normal.


    Was meinst du ist normal? das von mir? oder jemand anderen?

  • WeiterbildungDatum08.02.2009 19:48
    Foren-Beitrag von Olanst im Thema Weiterbildung

    HI!

    Es geht alles, wenn man möchte. Man soll nichts von Anfang ausschließen. Jedoch zählt für mich nun erstmal die Ausbildung erfolgreich abzuschließen, danach kommt der nächste Schritt. Immer einen Schritt vor den anderen, danach den zweiten und nicht den zweiten vor dem ersten.

    Gruß
    Olanst

  • FOM - Studiengang: SteuerrechtDatum08.02.2009 19:46
    Foren-Beitrag von Olanst im Thema FOM - Studiengang: Steuerrecht

    Wieso macht ihr nicht z.B. Studiengänge mit Schwerpunkt Steuern an FHs oder Wiwi oder ähnliche Bachlor an der Fernuni Hagen. Diese gehen alle neben dem Beruf.

  • Meine regelmäßigen ArbeitenDatum08.02.2009 19:44
    Foren-Beitrag von Olanst im Thema Meine regelmäßigen Arbeiten

    ich hoffe irgendwann auch mal so viel zu tun zu haben wie ihr. Im moment habe ich noch kein einziges eigenes Mandat immer nur die Sache die mir gegeben werden.

  • WeiterbildungDatum07.02.2009 00:52
    Foren-Beitrag von Olanst im Thema Weiterbildung
    Hallo!

    Ich weiß das die Steuerberaterprüfung eine Durchfallquote von 80% hat.

    Vom zeitlichen Rahmen passt meine Planung, nur ist halt die minimal Zeit.

    Du hast Recht, dass viele mit langjähriger Erfahrung durch die Prüfung fallen. Doch dazu will ich sagen, dass was du in der Praxis lernst ist für die Praxis sehr wichtig. Jedoch oft von der Theorie die du für die Steuerberaterprüfung brauchst meilenweit entfernt. Somit kann man nicht sagen, weil Leute die jahrelange Praxis haben durchfallen, fällt ein Anfänger auch durch.

    Es kommt einfach darauf, dass du Glück in den Klausuren und der mündlichen Prüfung hast, was die Themen angeht.

    Was deine zitierte Gesetzesstelle angeht hast du recht. Jedoch bin ich gespannt, ob sich das in naher Zukunft ändert, da es seid 2006 nur noch Jura-Studium gibt, welches länger als 8 Semester ist. Alle neuen Bachlorstudiengänge haben eine Regelstudienzeit von 6 Semster + Master wären es dann 8.

    Gruß
    Olanst
  • Bei dem Rechnungswesenbuch, fehlt die Behandlung von Dienst und Werkleistungen, die Kostendeckelung und einige Besonderheiten der Fahrtenbuch- und 1%-Regelung.

    Was das Prüfungsbuch für steuerfachangestellte angeht, da sind meiner Meinung auch bei Privateinlagen einige Punkte vergeessen, beim Ort der Sonstigen Leistungen fehlen hinweise, aber auch bei § 21 EStG. Das sind dich ich vor kurz gesehen habe. Doch ich habe auch von einigen anderen gehört das Buch ist sehr lückenhaft.

    Du magst zwar recht haben, dass wenn alles drin stehen würde es deutlich teurer wäre. Doch aus dem was bei mir in der BErufsschule oder bei Bekannten in Klausuren gelaufen ist, weiß. Wird gerade in Klausuren das abgefragt, was die einzelnen Punkte etwas schwerer macht. Denn z.b.: § 21 Einkünfte ohne die einigen Besonderheiten kann jeder zusammenrechnen, man setzt sich von anderen nur ab wenn man auch diese Ausnahmen kann.

    Ich für meine Sache arbeite im Moment mit 2-3 Lehrbüchern und den Unterlagen aus der Schule um mich in den einzelnen Gebieten fit zu machen. Ob damit dann alle Ausnahmen abgedeckt sind weiß ich nicht. Vor kurzem hatte ich einen Fall in einer Klausur, da kam ich auf eine Ausnahme nicht die auch nicht in Büchern stand, jedoch im GEsetz habe ich sie gefunden. Daher arbeite ich auch extrem viel nur mit dem Gesetz. Doch auch in der Berufsschule fällt mir auf, dass einzelne Jahrgänge unterschiedlich viel beigebracht bekommen, was die Ausnahmen angeht.

    Gruß
    Olanst
Inhalte des Mitglieds Olanst
Full Member
Beiträge: 66
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz