Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 364 Mitglieder
1.372 Beiträge & 335 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • BerufsschuleDatum29.07.2011 08:21
    Foren-Beitrag von Yasemino im Thema

    Wir hatten in den ersten beiden Ausbildungsjahren auch zweimal die Woche Unterricht und an dem kurzen Tag musste ich noch arbeiten gehen. Im dritten Jahr hatten wir dann nur noch alle zwei Wochen 2 Tage bzw. nur 1 Tag Unterricht.

  • Mündliche PrüfungDatum23.06.2011 05:37
    Foren-Beitrag von Yasemino im Thema

    Die mündliche ist ganz gut gelaufen, obwohl ich ein total schlechtes Gefühl hatte, habe ich noch eine 2 bekommen und somit auch insgesamt eine 2 statt einer drei. Die Prüfer waren bei mir auch alle ganz nett, davor hätte ich echt keine Angst zu haben brauchen.

  • Mündliche PrüfungDatum14.06.2011 06:45
    Foren-Beitrag von Yasemino im Thema

    Halloo,

    ich habe morgen meine mündliche Prüfung und bin schon total aufgeregt. Ich kann zwar nicht mehr durchfallen. Na ja ich glaube kaum, dass ich eine 6 im mündlichen bekommen werde. Ich bin aber trotzdem schon total aufgeregt, da ich zwischen zwei Noten stehe und natürlich gerne die bessere Note hätte

  • Gesetze markieren mit System?Datum22.05.2011 07:45
    Foren-Beitrag von Yasemino im Thema

    Also ich hab immer, wenn im Gesetz eine Definition von einem Wort z.B. Werbungskosten gab, dieses dann schraffiert. Oder so Wörter wie dürfen (Wahlrecht für irgendwas), und, oder, sind oder müssen noch einmal zusätzlich mit einem Rotstift unterstrichen. Ansonsten ist bei mir alles gelb markiert gewesen.

  • REWE prüfung 2011Datum08.04.2011 02:03
    Foren-Beitrag von Yasemino im Thema

    Hallo Becky!
    Habe auch gestern und heute geschrieben. Mit den Wertpapieren hatte ich auch so meine Probleme, hab auch mehr geraten als gewusst.
    AWL und Steuern fand ich auch ganz ok. Mitte Mai dürften offiziell die Ergebnisse bekannt gegeben werden.

  • REWE prüfung 2011Datum07.04.2011 03:12
    Foren-Beitrag von Yasemino im Thema

    Was hattet ihr denn so in Steuern, wenn ich fragen darf. Ich schreibe morgen Steuerlehre, heute hatte ich REWE und WiSo. Rechnungswesen war bei uns auch schwierig.

  • MandantenbriefDatum23.03.2011 00:46
    Foren-Beitrag von Yasemino im Thema

    Wir haben so etwas in der Schule auch nicht gemacht. Hatten zwar Deutsch aber unsere Lehrerin fand es wichtiger Gedichte zuschreiben und irgendwelche Texte zu analysieren gegen den Willen aller und jeglicher Logik.

  • AbschlussprüfungDatum23.03.2011 00:44
    Foren-Beitrag von Yasemino im Thema

    Ich habe meine Abschlussprüfung auch im kommenden April. Ich sitze momentan auch jeden Tag am Schreibtisch und lerne. Habe mir ebenfalls alte Abschlussprüfungen besorgt und erledige die dann unter Prüfungsbedingungen.

  • Rückwirkende ESt-Veranlagung Datum27.08.2010 03:30

    Hallo!
    Ich hoffe hier kann mir jemand eine Frage beantworten und zwar geht es um den Fall von einem Bekannten. Er hat seit 10 Jahren ein 2-Familien-Haus, dass genauso lange zur Hälfte vermietet und zur Hälfte selbst genutzt ist. Nur hat er bis heute gar keine Steuererklärung abgegeben. Er wurde auch nicht vom Finanzamt dazu aufgefordert. An sich ist klar,da er EK aus V+V hat muss er eine abgeben. Jetzt hat er mich gefragt, ob er die vorangegangenen Jahre auch erklären muss? Ich würde sagen ja, aber wie weit zurück?

    LG yasemino

  • BerufsschuleDatum19.05.2010 08:02
    Foren-Beitrag von Yasemino im Thema

    Hallo Steuerneuling,

    also ich gehe auch in NRW auf die Berufsschule. Bin momentan im 2. Ausbildungsjahr und ja wir haben oder besser gesagt werden noch Sportunterricht bekommen. Ein halbes Jahr jeweils 2 Stunden im 3. Ausbildungsjahr (kann aber auch sein, dass wir ein ganzes Jahr Sport haben, dann aber nur 1 Stunde). Wir haben übrigens auch noch Religion, Politik, Englisch und Deutsch in der Schule.
    Hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.
    LG
    Yasemin

  • ArbeitszeitDatum20.04.2010 07:32
    Foren-Beitrag von Yasemino im Thema

    Ich arbeite 38,5 Stunden.

  • SaldierungsverbotDatum23.02.2010 08:29
    Thema von Yasemino im Forum Unterlagen Steuerlehre

    Hallo!
    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Wir haben in der Schule den Verkauf von Aktien durchgenommen. Bei Einzelunternehmen sind soweit ich das verstanden habe, die Erträge zu 60% steuerpflichtig und zu 40% steuerfrei, dafür sind die Ausgaben aber auch nur zu 60% abzugsfähig ung zu 40% nicht. Ich hätte die Kosten, die mit dem Verkauf zusammenhängen aufgeteilt 60 zu 40 und halt z.B. Kosten des Geldverkehrs abzugsfähig und nicht abzugsfähig gebucht. Lt. §246 II HGB darf man Aufwendungen nicht mit Erträgen saldieren.
    Mein Lehrer meint aber, man dürfte um es einfacher zu machen, die Kosten sofort von dem Ertrag abziehen und nur den verminderten Betrag buchen. Hat er da recht? Kann das nicht gerade nachvllziehen, was er da sagt.

    Hoffentlich hilft mir jetzt auch jemand!

    LG Yasemin

  • Wie viel Tage Urlaub habt ihr?Datum12.12.2009 08:16
    Foren-Beitrag von Yasemino im Thema

    Also ich habe 30 Tage Urlaub im Jahr.

  • Zwischenprüfung 2009 NRWDatum21.10.2009 08:20
    Foren-Beitrag von Yasemino im Thema

    Also bei uns hat der Klassenlehrer die Zwischenprüfung korrigiert. Die Zwischenprüfung bekommt man ja im Gegensatz zur Abschlussprüfung wieder ausgehändigt und wir haben sie bereits erhalten. Bei uns ist sie recht gut ausgefallen (keine fünfen und sechsen, wir hatten 3 einser, 3 zweier, 3 dreier und 2 vierer dabei; wir sind halt auch nur zu elft in der Klasse).

  • Zwischenprüfung 2009 NRWDatum07.10.2009 02:29
    Foren-Beitrag von Yasemino im Thema

    Hallo Becky,

    also meine AWL Lehrerin hat heute gesagt, dass das ein Dienstvertrag war, weil das Pferd dort ja auch verpflegt werden muss. Die Lösungen für die Zwischenprüfung hat mein Klassenlehrer bereits und das stimmt. Ich hab in der Prüfung aber auch Mietvertrag drin stehen.

  • Zwischenprüfung 2009 NRWDatum02.10.2009 00:50
    Foren-Beitrag von Yasemino im Thema

    Endlich ist alles vorbei! Wie ist eure Zwischenprüfung verlaufen? Seid ihr zufrieden? Also ich hatte mit der Prüfung schon so meine Probleme.Vor allen Dingen kamen auch Sachen dran, die wir im Unterricht nicht besprochen haben wie z.B: das Elterngeld. Aber was solls ändern kann man sowieso nichts mehr. Mal schauen wie es ausgefallen ist.

  • Zwischenprüfung 2009 NRWDatum01.10.2009 02:13
    Foren-Beitrag von Yasemino im Thema

    Ach so. Das wusste ich gar nicht. Wir haben im Betrieb auch eine Umschülerin, die mit mir morgen in die Prüfung geht, aber sie hat mir nichts davon gesagt. Na ja danke für die Auskunft und viel Glück morgen in der Prüfung.

  • Zwischenprüfung 2009 NRWDatum29.09.2009 23:42
    Foren-Beitrag von Yasemino im Thema

    Woher habt ihr denn die Info? Wo geht ihr zur Berufsschule?

  • Sie Steuerfachangestellten Datum19.09.2009 01:13
    Foren-Beitrag von Yasemino im Thema

    Hallo Isa!

    Ich kann ja mal versuchen dir die Sachen zu mailen. Die Sonderausgaben der Zeitschrift gibt es nämlich als Download auf der dazugehörigen Internetseite. Da hat man aber auch nur Zugriff drauf, wenn man die Zeitschrift bezieht. Wenn du mir also deine emailaddresse gibst, kann ich versuchen dir die Unterlagen zu schicken.

    Yasemin

  • Zwischenprüfung 2009 NRWDatum19.09.2009 01:03
    Foren-Beitrag von Yasemino im Thema

    Hallo Becky!
    Ich schreib auch am 02.10. meine Zwischenprüfung. Bin schon total gespannt darauf, was so alles dran kommt. Ist ja echt toll von eurer Lehrerin, dass sie euch so etwas anbietet. Da merkt man es auch erst, dass es ernst wird. Ich selber hab schon etwas gelernt, hab aber trotzdem noch ein paar Wissenslücken, die ich stopfen muss. Aber ich habe ja noch 2 Wochen Zeit!

    Yasemin

Inhalte des Mitglieds Yasemino
Junior Member
Beiträge: 21
Ort: Kamen
Geschlecht: weiblich
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen