Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.600 Mitglieder
1.430 Beiträge & 350 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Erster PraktikumstagDatum05.08.2011 05:09
    Foren-Beitrag von Tigerente im Thema Erster Praktikumstag

    Hallo Minni,

    ich bin gelernte Bauzeichnerin, und da hat man nicht wirklich was mit Buchführung zu tun... Aber auf der Arbeit macht mir diese schonmal Spaß, dann sollte es auch in der Schule klappen.
    Was hast du denn vorher gelernt?

    Ich hab ja am Montag meine Ausbildung begonnen, die erste Woche ist bei mir also schon geschafft. War halt im Prinzip wie vorher beim Praktikum auch, nur eben längere Tage.
    Jetzt freue ich mich natürlich schon auf's Wochenende.

    LG, Tigerente

  • BerufsschuleDatum29.07.2011 06:25
    Foren-Beitrag von Tigerente im Thema Berufsschule

    Hi!

    Mich würde mal interessieren, wie viele Stunden man pro Tag Schule hat? Aber das ist wahrscheinlich auch von Schule zu Schule unterschiedlich, oder?
    Laut Homepage meiner zuküntigen BS findet der Unterricht "ca. 2 mal pro Woche" statt, und von meinem Betrieb hab ich gesagt bekommen, dass ich an einem der beiden Tage danach nochmal arbeiten gehen muss für etwa 2 Stunden.
    War das bei euch auch so?

    LG, Tigerente

  • Erster PraktikumstagDatum29.07.2011 04:10
    Foren-Beitrag von Tigerente im Thema Erster Praktikumstag

    Hallo Minni,

    tut mir leid, dass du deinen Traumberuf nicht mehr ausüben kannst. Aber hey, Steuerfachangestellte sind sicher auch nicht soooo schlecht dran... hoffe ich zumindest! So eine zweite Ausbildung fühlt sich ja irgendwie wie ein Neuanfang an in gewisser Weise, oder? Zumindest ist das bei mir so.

    Also, vor den EDV-Sachen hab ich eigentlich gar keinen Bammel, ich hab nämlich auch in meinem alten Beruf schon den ganzen Tag am PC gearbeitet. Von daher hab ich in dieser Hinsicht keine Probleme. Was Buchführung anbelangt... ich hatte damit bisher noch nie irgendwas zu tun! Hoffe sehr, dass ich das hinkriege in der Berufsschule. Hattest du denn schon früher in der ganz "normalen" Schule Buchführung oder wie?

    LG

  • Erster PraktikumstagDatum26.07.2011 04:24
    Foren-Beitrag von Tigerente im Thema Erster Praktikumstag

    Hi Minnie,

    na, das klingt doch gar nicht schlecht mit der Umschulung. Ich wollte das in erster Linie aus finanziellen Gründen machen, denn jetzt, wo ich eine zweite ganz normale Ausbildung machen bekomme ich nur sehr wenig Geld vom Amt. Aber ich werd's schon hinkriegen.
    Hast du schon einen Betrieb gefunden, in dem du dann nach den ersten Monaten dein Praktikum machen kannst?
    Wie bist du eigentlich auf den Beruf gekommen? Mir hat man auf dem Arbeitsamt dazu geraten, die sagten mir dort, Steuerfachangestellte seien extrem gefragt und wenn ich das lernen würde, müsste ich nie wieder bei ihnen auf dem Amt erscheinen. Da dachte ich mir, klingt nicht übel. Vorher kannte ich den Beruf irgendwie gar nicht.

    Viele Grüße

  • Erster PraktikumstagDatum24.07.2011 07:08
    Foren-Beitrag von Tigerente im Thema Erster Praktikumstag

    Hallo Minnie,

    schön von dir zu lesen.
    Naja, so viel älter als ich bist du sicher nicht, bin auch immerhin schon Anfang 30... Bin daher auch schon seeeehr "gespannt" auf die Berufsschule.
    Ich wollte ursprünglich auch erst eine Umschulung machen, aber die beim Arbeitsamt sagten mir ich hätte da keine Chance drauf. Darf ich fragen, wie du das durchgekriegt hast?
    So ne Umschulung dauert so 2 Jahre, oder? Macht man dann währenddessen Praktika in einem Betrieb, den man sich vorher selbst sucht, oder wie läuft das? Frag nur mal aus reiner Neugierde.

    Viele Grüße

  • Erster PraktikumstagDatum14.07.2011 07:19
    Foren-Beitrag von Tigerente im Thema Erster Praktikumstag

    Hi Nessa,

    wow, hat doch tatsächlich jemand geantwortet!

    Also, ich mache nach wie vor das Praktikum in der Kanzlei und werde da auch am 1.8. meine Ausbildung beginnen, im Moment arbeite ich da nur Teilzeit. Mir gefällt es super dort, hab nette Kollegen und ich durfte vom ersten Tag an richtig was machen, also genau wie du gleich mit kontieren und buchen loslegen. Klar, am Anfang rafft man erstmal noch nicht so wirklich was man da eigentlich macht, aber bei mir ist das schon deutlich besser geworden. Ich mache jetzt immernoch hauptsächlich Fibu, aber zwischendurch auch mal ein paar kleinere Dinge im Lohnbereich. Wenn dann die Ausbildung losgeht, werd ich auch ein paar "eigene" Mandanten bekommen. Ist das bei dir auch so? Seit ihr bei euch in verschiedene "Abteilungen" aufgeteilt, also Fibu, Lohn, Steuern...?

    Meine Kanzlei ist so mittelgroß würd ich mal sagen, ca. 15 Mitarbeiter und was die Kleidung anbelangt durfte ich Gott sei Dank feststellen, dass Jeans und sogar Turnschuhe erlaubt sind (aber eben ordentliche). Hihi, aber genau wie du stehe ich auch jeden morgen ein wenig ratlos vorm Kleiderschrank...

    Jetzt bin ich schon ganz gespannt auf die Berufsschule, die ja im August losgeht. Da ich vergleichsweise nicht mehr die allerjüngste bin (ich hab schon eine Ausbildung hinter mir, allerdings in einem völlig anderen Bereich) hoffe ich mal, dass ich nicht NUR mit
    16 und 17-jährigen in der Klasse sein werde... Aber wird schon.

    Ich habe deinen anderen Thread gelesen, weißt du mittlerweile, ob du in die BS gehen wirst? Haste schon mit deinem Chef geredet?

    Würde mich freuen, wieder von dir zu hören.

    LG

  • Erster PraktikumstagDatum16.04.2011 20:18
    Thema von Tigerente im Forum Was dürft ihr in euren...

    Hallo ihr Lieben,

    bin neu hier im Forum und finde es ganz toll, daß es sowas gibt für Steuerfachangestellte.

    Ich habe vor, ab August eine Ausbildung als Steurfachangestellte zu machen und morgen hab ich meinen ersten Praktikumstag in der Kanzlei, in der ich (wenn das Praktikum gut läuft) dann die Lehre machen kann.
    Bin schon ganz aufgeregt, sind die Leute da nett, macht mir die Arbeit überhaupt Spaß, und (bei Frauen ja immer wichtig ) was ziehe ich bloß an?

    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, bzw. Erfahrungen mit "Schnupperpraktika"?

    Liebe Grüße

Inhalte des Mitglieds Tigerente
Newbie aktiv
Beiträge: 7
Geschlecht: weiblich
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz