Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 3.040 mal aufgerufen
 MS-Office
Meli Offline

Newbie aktiv

Beiträge: 8

02.06.2010 05:51
excel-problem mit runden Zitat · antworten

Hallo,
hab schon wieder ein problem. excel rechnet doch, auch wenn nur zwei dezimalstellen angezeigt werden, mit sämtlichen nachkommastellen weiter. das möchte ich aber nicht. eine lösung soll die funktion "runden" bringen. leider gelingt mir das nicht, obwohl ich ein excel-buch zur hand habe. wer kann mir das so beschreiben, dass ich es auch kapiere?
vielen lieben dank

meli

zolgk ( Gast )
Beiträge:

03.06.2010 07:28
#2 RE: excel-problem mit runden Zitat · antworten

du musst auf die zelle klicken die nur noch 2 komma stellen haben soll und zwar mit der rechten maustaste.
dann auf --> "zelle formatieren"
dann oben auf --> "Zahlen"
dann auf "Zahl" oder "Benutzerdefiniert"
und dann so einstellen wie du es möchtest!

Meli Offline

Newbie aktiv

Beiträge: 8

05.06.2010 02:31
#3 RE: excel-problem mit runden Zitat · antworten

Hallo Zolgk,

leider funktioniert das nicht, so habe ich das selber schon probiert. Rechne mal: 3,55 : 2, Ergebnis: 1,775, dann formatierst du das Ergebnis, man sieht dann nur: 1,78. Excel rechnet jedoch mit 1,775 weiter. Rechne mal weiter: 1,78 x 2 und du erhältst nicht 3,56 sondern 3,55, was ich jedoch nicht möchte. Danke trotzdem. Lösen kann man das irgendwie mit der Funktion Runden.

liebe Grüße
Meli

Steuerschnecke Offline

Senior Member


Beiträge: 275

05.06.2010 10:14
#4 RE: excel-problem mit runden Zitat · antworten

Hallo Meli,

so musst du es bei Excel eingeben, dann wird auf 1,78 gerundet.

=(AUFRUNDEN((3,55/2);2))

LG

Meli Offline

Newbie aktiv

Beiträge: 8

10.06.2010 05:13
#5 RE: excel-problem mit runden Zitat · antworten

Danke,
ja genau so funktionierts`.
lg
meli

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen