Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 428 mal aufgerufen
 Wissensaustausch allgemein
Kiese80 Offline

Newbie aktiv

Beiträge: 9

05.06.2008 09:13
Hilfe Umschulung !!!! Zitat · antworten

Hallo zusammen, ich beginne am 01.09.08 eine 2 jährige Umschulung zum Steuerfachangestellten.
Zur Zeit besuche ich einen 3 monatigen Vorbereitungskurs, der das erste Lehrjahr ersetzen soll!
Kann mir nicht Vorstellen, dass dieser wirklich alle Themen beinhaltet.
Daher meine Frage, kann mir Bitte jemand seine Berufsschulunterlagen (1. - 3. Lehrjahr) zur Verfügung stellen ?
Um mich vorab der Berufsschule in die Materie einzulesen, bzw. um das fehlende Jahr aufarbeiten zu können.
m.f.g. Marco

Steuerschnecke Offline

Senior Member


Beiträge: 275

07.06.2008 01:54
#2 RE: Hilfe Umschulung !!!! Zitat · antworten

Das ist nicht sehr sinnvoll, da sich zum Teil die Rechtslage immer sehr stark verändert und du würdest teilweise falsche Sachen lernen. Vorallem ab 2008 mit der Unternehmenssteuerreform, also ich spreche jetzt von Steuerlehre.
Rechnungswesen und AWL bleiben natürlich größtenteil gleich, obwohl da natürlich auch Änderungen anfallen.

Kiese80 Offline

Newbie aktiv

Beiträge: 9

07.06.2008 22:22
#3 RE: Hilfe Umschulung !!!! Zitat · antworten

Erst mal Danke für deine schnelle Antwort. Mir gehts eigentlich darum überhaupt mal zu sehen was in der Berufsschule verlangt wird, will es ja nicht 1 zu 1 übernehmen sondern mir mal generell nen Überblick verschaffen. Vor allem was in den Fächern auf mich zu kommt.

Steuerschnecke Offline

Senior Member


Beiträge: 275

11.06.2008 10:04
#4 RE: Hilfe Umschulung !!!! Zitat · antworten

Also ich habe noch einige Unterlagen, aber brauche sie noch selber da ich eine Fortbildung mache.
Vielleicht reichen dir ja erstmal Themen in den einzelnen Fächern?
Also ich habe auch einen Scanner, aber ich weiß nicht ob der erstens funktionier und zweitens wann ich mal Zeit habe zu scannen. Das sind ja auch nicht wenig Unterlagen. Weiß auch gar nicht ob ich noch alles habe, also Steuerlehre habe ich noch alles. AWL glaub ich gar nichts mehr!

Bauträger »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen