Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 844 mal aufgerufen
 Studium
Olanst Offline

Full Member

Beiträge: 66

17.11.2008 18:02
Betriebswirt oder Wiwi Zitat · antworten

Hallo!

Ich weiß es ist bei mir noch hin, jedoch wollte ich mal von ein paar Ausgelernten wissen. Ist es schaffbar neben dem Beruf, in sinnvoller Zeit heißt 2-3 Jahren den Betriebswirt oder Wiwi an der FH oder einer Fernuni(Hagen) neben dem Beruf zu absolvieren. Denn dadurch würde sich die Zeit zum Steuerberater sehr verkürzen.

Gruß
Olanst

Steuerschnecke Offline

Senior Member


Beiträge: 275

17.11.2008 22:47
#2 RE: Betriebswirt oder Wiwi Zitat · antworten

Also ich mache zur Zeit den staatlich geprüften Betriebswirt an einem Berufkolleg. Es ist zwar sehr stressig da man arbeiten muss und nebenbei noch regelmäßig zur Schule und dann auch noch Klausuren und extras die man nebenbei auch noch machen muss, aber wenn man den Willen und ausdauer für soetwas hat ist es auch zu schaffen.

An der FH oder Fernuni kann ich nicht sagen wie es da eingeteilt wird. Ich wollte an der FH studieren, aber bei meinem Infogespräch an der FH wurde mir gesagt das ich keinen festen Tag einplanen könnte zum arbeiten. Es gibt aber manchmal auch so Studiengänge dirket mit der Arbeit gekoppelt, dass gab es hier in Bochum mal. Aber leider wurde das dann nicht mehr angeboten.

LG

meminho Offline

Full Member

Beiträge: 62

18.11.2008 00:06
#3 RE: Betriebswirt oder Wiwi Zitat · antworten

Also ich werde nach der Ausbildung auch direkt eine Weiterbildung zum Steuerfachangestellten oder BiBu machen.

Steuerschnecke, kommst du aus Bochum?

Steuerschnecke Offline

Senior Member


Beiträge: 275

18.11.2008 00:17
#4 RE: Betriebswirt oder Wiwi Zitat · antworten

Du meinst zum Steuerfachwirten oder? Steuerfachangestellter bis du mit Abschluss der Abschlussprüfung!

Da musst du nur beachten, dass du erst mit 3 Jahren Berufserfahren in die Prüfungen beim BiBu gehen darfst und beim Steuerfachwirten das gleiche oder noch später!!!

Ich komme aus Dortmund, wohne aber Grenze Bochum.

LG

Gast
Beiträge:

18.11.2008 00:22
#5 RE: Betriebswirt oder Wiwi Zitat · antworten

Meinte natürlich Steuerfachwirt!

Cool, ich komme aus Bochum und gehe in Herne auf die Berufsschule! Auf welcher Schule warst du ?

Steuerschnecke Offline

Senior Member


Beiträge: 275

18.11.2008 00:25
#6 RE: Betriebswirt oder Wiwi Zitat · antworten

In Dortmund Konrad-Klepping-Berufskolleg, gehe ich auch immer noch drauf in der Abendschule!

meminho Offline

Full Member

Beiträge: 62

18.11.2008 00:28
#7 RE: Betriebswirt oder Wiwi Zitat · antworten

Achso...hätte ja sein können, dass es die selbe Schule ist! ^^

Steuerschnecke Offline

Senior Member


Beiträge: 275

18.11.2008 00:32
#8 RE: Betriebswirt oder Wiwi Zitat · antworten

Arbeitest du in Herne bei nem Steuerberater oder warum bist du nicht in Wattenscheid auf dem Berufskolleg?

meminho Offline

Full Member

Beiträge: 62

18.11.2008 00:40
#9 RE: Betriebswirt oder Wiwi Zitat · antworten

Arbeite in Bochum. Ich wurde in Herne angemeldet, weil im Betrieb damals drei frische Azubis eingestellt wurden. Da die Schule in Wattenscheid aber nicht alle drei aufnehmen wollte, musste einer nach Herne. Das ganze wurde dann ausgelost und ich hab verloren. Bin aber keineswegs traurig darüber, mir gefällt es in Herne. Das einzige was mich am Anfang aufgeregt hat, war, dass wir die Bücher aus dem Kiehl Verlag haben und in Wattenscheid Bornhofen. Ich finde die Bornhofen Bücher besser gegliedert und einfacher zum Lernen, da es nach jedem Thema/Kapitel eine schöne Zusammenfassung gibt.

Steuerschnecke Offline

Senior Member


Beiträge: 275

18.11.2008 00:50
#10 RE: Betriebswirt oder Wiwi Zitat · antworten

Das ist ja auch doof von der Schule, aber kann mir denken warum. Meistens stellen die Arbeitgeber dann so fragen ob die Azubis auch unbedingt alle am gleichen Tag Schule haben müssen.
Also mit den Bonrhofen kam ich auch immer super zurecht, aber auch das Kiehl finde ich ganz gut. Aber Kiehl habe ich nur für AWL genutzt und das ist ja eh nicht vom Bornhofen gewesen.

Das mit den Zusammenfassung ist auch immer was schönes, aber wenn du 2 Kollegen hast kannst du es dir ja aus dem Bornhofen kopieren.

meminho Offline

Full Member

Beiträge: 62

18.11.2008 00:57
#11 RE: Betriebswirt oder Wiwi Zitat · antworten

Ja, daran hab ich nie gedacht Sollte ich mal machen demnächst.

Steuerschnecke Offline

Senior Member


Beiträge: 275

18.11.2008 10:44
#12 RE: Betriebswirt oder Wiwi Zitat · antworten

Guck mal, habe ich dir einen guten Tipp gegeben.

meminho Offline

Full Member

Beiträge: 62

18.11.2008 10:58
#13 RE: Betriebswirt oder Wiwi Zitat · antworten

Vielen Dank! Wenn ich dich nicht hätte...

Olanst Offline

Full Member

Beiträge: 66

12.12.2008 20:31
#14 RE: Betriebswirt oder Wiwi Zitat · antworten

Irgendwie Wollen sehr viele zum FA wieso das?

Ich finde den Beruf des Steuerberaters später interessanter und besser bezahlt.

DOch zurück zum Thema. Ich wollte eigentlich wissen, ob jemand schon mal neben dem Beruf ein Fernstudium Wiwi oder ähnliches gemacht hat.

Denn ich würde es gerne machen und schauen in 2-3 Jahren neben dem Beruf durchzuziehen, um den Steuerberater schneller zu bekommen.

Doch das sind alles nur Anfragen, denn erstmal konzentriere ich mich nur auf die Ausbildung.

Gruß
Olanst

Sintrella Offline

Junior Member

Beiträge: 19

16.01.2010 01:21
#15 RE: Betriebswirt oder Wiwi Zitat · antworten

Hallo

Bin gerade auf das Forum gestoßen, weil ich zum 1.7 oder 1.8 wohl ne Ausbildung zur Steuerfachangestellten anfange :)
und da bin ich auch hier auf den thread gestossen.

Also ich studiere schon 2Jahre an der FU hagen Wiwi nebenbei! Hab mein Abitur gemacht und habe dann angefangne zu studieren. hab neben bei Parktikas gemacht oder gearbeitet. Die letzten 9MOnate habe ich Vollzeit gearbeitet und nebenbei weiter studiert. es ist also mit etwas planung und disziplin durch aus möglich.
Die "Vorlesung", die mann freiwillig besuch kann liegen meist so bei 18/19h oder Samstags ab 10h. Was mit dem Beruf also sehr gut zu vereinbaren ist.

Für weitere Fragen stehe ich dir aber gerne zur Verfügung.
Meld dich einfach :)

LG Sintrella

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in der Seele hat, als die Realität zerstören kann!

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen