Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.600 Mitglieder
1.430 Beiträge & 350 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • HILLLFEEEEDatum29.08.2010 04:13
    Thema von Vesperugo im Forum Wie ist die Ausbildung?

    Hallo Leute,

    ich wollte euch mal um Rat fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Am 1. August habe ich meine Ausbildung zu Steuerfachangestellten angefangen. Die ersten 2 Wochen lief auch alles super, ich bin mit den Aufgaben die ich bekommen habe gut klar gekommen. Kontieren und buchen, Ablage etc. was man am Anfang halt alles so macht. Eine erste Steuererklärung habe ich auch schon fertig gemacht - natürlich mit vielen Fragen aber der Chef meinte, dass es für die erste Woche schon ganz ordentlich gewesen sei.
    Nun bin ich aber in ein anderes Zimmer gesetzt worden, weil ich mit den Leuten angeblich mehr lerne als dort wo ich vorher saß. Seitdem ich da bin komme ich aber überhaupt nicht mehr klar und verliere langsam die Lust. Ich kriege z.B. irgendwelche Zahlen von Vorsteuer, Vorsteuer nach §13b Umsatzsteuer einer privaten Person und einer GmbH die ich dann in 3 verschiedene Excel Tabellen eintragen sollte. Wäre ja auch alles noch ok, wenn man mir mal erklären würde was ich da mache, wieso und was überhaupt wo eingetragen werden soll... Wenn ich frage dann bekomme ich Antworten die ich als Anfänger noch gar nicht verstehen kann und wenn ich Fehler mache heißt es gleich, " das ist aber schwach". Ich weiß gar nicht was auf einmal los ist, erst waren alle voll nett und hilfsbereit und jetzt fühle ich mich total alleine gelassen und überflüssig. Ich traue mich schon gar nicht mehr zu fragen, weil die sofort tun, als sei ich richtig dumm und müsste das schon längst wissen. Aber ich kann doch in den ersten 4 Wochen noch nicht viel über Bilanzen, EÜ Rechnungen und G u V Rechnungen wissen.
    Ist das jetzt normal und soll man das einfach hinnehmen und stumpf abarbeiten - nach dem Motto Lehrjahre sind keine Herrenjahre - oder sollte ich mal was sagen... Ich mag schon gar nicht mehr dahn gehen. ALLES was ich mache ist falsch, wirklich alles. Jede Stunde kommt jm. " Wieso haben Sie das denn gemacht? " "Was haben Sie sich dabei denn gedacht?" " Das muss man so machen " etc....
    Bitte helft mir und verratet mir mal wie ihr mit sowas umgeht, aber viell. bin ich ja einfach zu dumm für diese Arbeit.... Ich weiß es langsam nicht mehr...

    Liebe Grüße :)

Inhalte des Mitglieds Vesperugo
Newbie
Beiträge: 1
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz