Hallo. Habe hier nun schon mehrfach gelesen das man den betriebswirt an einer abendschule kostenlos machen kann? Ich habe die Ausbildung zu steuerfachangestellten abgeschlossen, aber davon habe ich noch nix gehört. Kann mir hier jemand mal sagen was das für eine Abendschule ist, was es für Vorraussetzungen gibt ect....
Also hier in NRW kann man an fast jeder kaufmännischen Berufsschule den SGB kostenlos machen, überall mit verschiedenen Schwerpunkten. Ich machen z.B. mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen, dann gibt es noch Recht, an einer anderen Schule Personal und Marketing und in anderen Städten auch Steuern.
Das sind die Voraussetzungen für meine Schule!!!
Wenn Sie die folgenden Aufnahmevoraussetzungen erfüllen, können Sie in die Fachschule für Wirtschaft aufgenommen werden:
2. eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung im Bereich Wirtschaft und Verwaltung und eine Berufstätigkeit in diesem Bereich von mindestens einem Jahr, die auch während des Schulbesuches nachgewiesen werden kann oder eine einschlägige Berufstätigkeit von mindestens fünf Jahren, auf die der Besuch einer Berufsfachschule angerechnet werden kann;
3. der Berufsschulabschluss, soweit während der Berufsausbildung die Pflicht zum Berufsschulbesuch bestand.
Also ich habe direkt mit meiner bestanden Prüfung zur Steuerfachangestellten damit angefangen. Wenn du kein Fachabi hast, dann muss man das hinten dran nach machen, dauert ein halbes Jahr länger.