Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 329 mal aufgerufen
 Hilfe bei Rechnungswesen
Krine Offline

Full Member

Beiträge: 41

03.03.2010 08:24
Unterschied zw Betriebseinnahmen&Eträgen und Betriebsausgaben&Aufwendungen Zitat · antworten

Hallo
ich habe mal eine Frage was ist der genaue Unterschied zwischen Betriebseinnahmen und Erträgen bzw zwischen Betriebsausgaben und Aufwendungen?
Ist mit BE einfach der Umsatzerlös beim Verkauf gemeint ? und mit Erträgen das was man eingenommen wird an geld aber nicht durch den verkauf veranlasst wurde? irgendwie bekomme ich den zusammenhang da noch nicht hin.
Bei den BA handelt es sich doch eig um die ganz normalen lfd Ausgaben eines Betriebes wie zb Tankkosten oder Telefonkosten oder? aber ist mit Aufwendungen nicht auch das gleich gemeint??
Vielen dank schonmal

Olanst Offline

Full Member

Beiträge: 66

05.03.2010 19:11
#2 RE: Unterschied zw Betriebseinnahmen&Eträgen und Betriebsausgaben&Aufwendungen Zitat · antworten

Hi!

Du musst hier unterscheiden zwischen Buchführung und Steuerrecht.
Im Rahmen des Steuerrechts versteht man und Betriebseinnahmen und Erträgen bzw. Betriebsausgaben und Aufwendungen das gleiche(bsp. § 4 IV EStG), jedoch im Rahmen von Buchführung sind diese Begriffe zu unterscheiden.

Mit Ausgaben und Einnahmen werden im Rahmen der Buchführung die Bestandskonten angesprochen und mit Erträgen und Aufwendungen nur die Erfolgskonten. Aber auch hier gibt es einzelne Überschneidungspunkte zwischen Aufwand und Ausgaben bzw. Einnahmen und Erträgen.

Falls du es dir nochmal anschauen, willst les es dir im Bornhofen durch.

Gruß
Olanst

Krine Offline

Full Member

Beiträge: 41

06.03.2010 01:23
#3 RE: Unterschied zw Betriebseinnahmen&Eträgen und Betriebsausgaben&Aufwendungen Zitat · antworten

vielen dank
jetzt hab ich es verstanden :-)

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen