Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 440 mal aufgerufen
 Wissensaustausch allgemein
Lin Offline

Junior Member

Beiträge: 10

18.04.2010 08:37
steuerberatende Berufe Zitat · Antworten

Hallo,

ich soll einen Vortrag zu folgendem Thema ausarbeiten: Aufgaben der steuerberatenden Berufe erklären - wesentliche Vorschriften des Berufsrechts erläutern. Ich finde leider nix zu dem Thema.
Hat jemand ne Idee wo ich suchen könnte?

Liebe Grüße
Lin

Dolion Offline

Junior Member

Beiträge: 23

18.04.2010 19:51
#2 RE: steuerberatende Berufe Zitat · Antworten

Hallo Liri, (ich denke im ganzen Liridona ?)
Die Aufgaben der Steuerberatenden Berufe sind in den letzten Jahren sehr vielfältig geworden. Es ist nicht mehr das einfache erstellen von Steuererklärungen und beraten der Optimierung. Mandanten ziehen Steuerberater immer mehr heran um selbst Private Entscheidungen zu diskutieren. Einen guten Grundüberblick über den Steuerberater und seine Tätigkeit gibt dir der Wikipedia Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerberater
Wesentliche Vorschriften sind dagegen sehr viel interessanter und spezifischer. Hier sollte dir die Verschwiegenheit sofort in den Kram kommen, ebenso wie die Beschränkung der Berufsfreiheit. Also wer das in welchem Umfang steuerberatend tätig werden. Dies steht erstaunlicherweise im Artikel 12 Abs.1 Grundgesetz. Alle weiteren ausführungen hierzu beinhaltet jedoch das Steuerberatungsgesetzt.
Diese kannst du alle bei Juris im Internet einsehen.
Wenn du an diesen Punkten ansetzt und bei Aussagen die du liest weiter recherchierst wirst du schnell Material für ein ganzes Buch haben.

Liebe Grüße
Chriss

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz