Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 974 mal aufgerufen
 Unterlagen zum Unterricht
pk23 Offline

Newbie

Beiträge: 3

15.08.2010 10:36
Wirtschaftslehreunterlagen Zitat · antworten

Hallo,

wie bereits iom Vorstellungsthread beschrieben, habe ich Angst vor AWL.Beziehungsweise davor, nicht alles in den 2 Jahren zu lernen. Hat jemand vielleicht für mich mal eine Info, womit im ersten Jahr angefangen wird?

Wir hatten bis dato: Rund um Kaufmann, Firma, Vertretung, Zustandekommen von Verträgen, ( hab es jetzt nicht wirklich auseinandergenommen)
Aber irgendwie fängt unser Dozent dann nur Fallmäßig mit einem neuen Thema an und wir lösen nur Fälle und arbeiten nicht wirklich mit Buch...

Wäre schön, wenn mir jemand mitteilen könnte, WIE sich der AWL Unterricht normalerweise aufbaut, und ob ihr etwaige Buchempfehlungen aussprechen könnt.

LG

pk

Kaufmann Offline

Full Member

Beiträge: 27

22.08.2010 09:47
#2 RE: Wirtschaftslehreunterlagen Zitat · antworten

Zitat von pk23
Hallo,

wie bereits iom Vorstellungsthread beschrieben, habe ich Angst vor AWL.Beziehungsweise davor, nicht alles in den 2 Jahren zu lernen. Hat jemand vielleicht für mich mal eine Info, womit im ersten Jahr angefangen wird?

Wir hatten bis dato: Rund um Kaufmann, Firma, Vertretung, Zustandekommen von Verträgen, ( hab es jetzt nicht wirklich auseinandergenommen)
Aber irgendwie fängt unser Dozent dann nur Fallmäßig mit einem neuen Thema an und wir lösen nur Fälle und arbeiten nicht wirklich mit Buch...

Wäre schön, wenn mir jemand mitteilen könnte, WIE sich der AWL Unterricht normalerweise aufbaut, und ob ihr etwaige Buchempfehlungen aussprechen könnt.

LG

pk



Hallo Petra,

schade, dass du an einen grottenschlechten Dozenten geraten bist. Ich kann das gut nachvollziehen. In meiner fünfmonatigen Ausbildung konnte man den Lehrer in Steuerlehre "in der Pfeife rauchen". In AWL haben wir in den ersten vier Monaten die Themen "Arbeitsrecht", "Sozialversicherung" und "Gewerkschaften" durchgenommen. Ich finde, dass AWL einfacher als Rechnungswesen und Steuerlehre ist. Aber jeder, der diesen Beruf erlernt, beurteilt das natürlich anders. Unser Buch hieß "Allgemeine Wirtschaftslehre für steuer- und wirtschaftsberatende Berufe" (erschienen im Bildungsverlag EINS, Autoren: Möhlmeier, Nath, Wierichs, Wurm, ISBN: 978-3-8237-6772-5). Das Buch ist meiner Meinung nach sehr übersichtlich und verständlich verfasst. Leider findet man dort keine Übungsaufgaben, sondern lediglich Beispiele. Diese sind jedoch anschaulich dargestellt.

Außerdem habe ich zwei AWL-Musterklausuren zu den oben genannten Themen.

Wenn du Interesse daran hast, schicke ich sie dir gerne per E-Mail zu. Deine Adresse habe ich ja.

Liebe Grüße

Thomas

pk23 Offline

Newbie

Beiträge: 3

22.08.2010 17:08
#3 RE: Wirtschaftslehreunterlagen Zitat · antworten

ich würd mich freuen, wenn du mir die sachen zuschickst

LG

Buchungssatz »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen