Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 2.725 mal aufgerufen
 Was dürft ihr in euren Betrieben machen?
Tigerente Offline

Newbie aktiv

Beiträge: 7

16.04.2011 20:18
Erster Praktikumstag Zitat · Antworten

Hallo ihr Lieben,

bin neu hier im Forum und finde es ganz toll, daß es sowas gibt für Steuerfachangestellte.

Ich habe vor, ab August eine Ausbildung als Steurfachangestellte zu machen und morgen hab ich meinen ersten Praktikumstag in der Kanzlei, in der ich (wenn das Praktikum gut läuft) dann die Lehre machen kann.
Bin schon ganz aufgeregt, sind die Leute da nett, macht mir die Arbeit überhaupt Spaß, und (bei Frauen ja immer wichtig ) was ziehe ich bloß an?

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, bzw. Erfahrungen mit "Schnupperpraktika"?

Liebe Grüße

nessa Offline

Newbie

Beiträge: 4

14.07.2011 05:14
#2 RE: Erster Praktikumstag Zitat · Antworten

Hi,

ich bin auch noch recht neu, aber war auch froh, dass ich hier Leute gefunden habe, die sich mit denselben Problemen oder Themen beschäftigen und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen können

Ich fange auch offiziell ab September eine Ausbildung an zur Steuerfachangestellten, arbeite aber nun auch schon seit Anfang Juli in der Kanzlei. Du bist inzwischen wahrscheinlich schon ein richtiges Ass bei der Arbeit, oder war das nur ein einwöchiges Praktikum? Ich wurde ja gleich ins kalte Wasser geschmissen und fing gleich an mit Buchhaltungen, erstmal sortieren, kontieren und dann buchen, etc. Eben alles was da noch so dranhängt und das, obwohl ich doch davon gar keine Ahnung hatte, aber mittlerweile läuft es schon ganz gut.

Meine Kanzlei ist relativ groß und die einzelnen Abteiungen haben sich auf bestimmte Mandanten spezialisiert. Die Mitarbeiter sind total super und bis jetzt auch die Chefs .