Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 416 mal aufgerufen
 Studium
Roflmaster Offline

Newbie

Beiträge: 3

02.04.2012 23:42
fernuni Hagen wiwi Zitat · antworten

Hallo alle zusammen,

ich bin mal so nett und berichte dir von der fernuni aus dem ersten Semester in Vollzeit.

Also ich studiere in Hamburg. Erstmal vorab... Kann ich das Studium empfehlen?

Ja. Kann ich.

Es ist zwar so, dass das Studium einem vieles wieder beibringt was man ohnehin schon weiß aber wenn du ein Steuerfachangestellter bist und das Studium machst lernst du trotzdem viel neues hinzu.

Du möchtest nicht Vollzeit studieren und fragst dich ob eine Fachhochschule besser wäre?

Es ist auf jeden Fall so das man sehr flexibel studieren kann. Flexibler sogar noch als die Fachhochschulen. Die müssen das Studium auch in einer gewissen Zeit durchziehen. Und an der fernuni gibt es manche die studieren 20 Jahre lang und haben es erst dann geschafft und haben dann trotzdem deren Titel obwohl die solange gebracht haben. Also von der Zeiteinteilung her optimal.
Von der Motivation müsst Ihr auf jeden Fall hochmotiviert sein und du musst dich selbst motivieren können. Ich höre mir immer Kram von Motivationstrainern an. Das hilft auch ein wenig.
Am besten ist Ihr macht den Willenstest von der fernuni. Dann kannst du sicher gehen das du es schaffen kannst. Wenn du nicht motiviert genug bist und nicht einen langen Atem hast was das Studium angeht kannst du es vergessen dann bist du besser an einer Fachhochschule.

Bestehenensquote: 10% tja traurig aber wahr nur 10% bestehen das Studium an der Fernuni 70% geben auf und 20 % bestehen es scheinbar nicht. Kann ich mir gar nicht vorstellen. Mal sehen wie die Prüfungsergebnisse werden o.O. Aber glaubt nicht das es daran liegt das manche nicht intelligent genug sind die aller wenigsten bestehen deshalb nicht. Die meisten brechen ab weil sie sich nicht die zeit einteilen können oder nicht motiviert genug sind. eine private hochschule könnte sich niemals so eine abbrecherquote leisten deshalb bestehen komischerweise die leute an den privaten auch sehr viel häufiger. wichtig ist es schon früh lerntechniken zur vereinfachung und verinnerlichung des stoffes zu beherrschen wie z.B. merksätze mit denen ihr auswendig lern stoff sehr einfach auswendig lernt wie z.B. Auch für Unfreiwillige kann Fluktuation stattfinden, dabei geht es um Arbeitslosikeit mit dem Satz kann man dann zwischen der verschiedenen Arbeitlosigkeiten unterscheiden. Wichtig ist auch das Ihr ableiten könnt und aufleiten. Wenn du dir aber genug zeit nimmst und wirklich was fürs studium tust dann schaffst du es.

Weiterbildungsmöglichkeiten: Wenn du es unbedingt drauf anlegen willst nächster Bundeskanzler zu werden so wie ich ^^. Naja dann musst du an der fernuni studieren von den Weiterbildungsmöglichkeiten her ist die top. Man kann da einen MBA machen, einen M.Sc. und sogar den Doktor und so wie ich es gehört habe kann das alles jeder machen also auch der mit einer 4 im Bachelor. Denn Bachelor den im im mom studiere kannst du dann nutzen um für den Steuerberater zu verkürzen(bzw. ich dann bei meinem^^).

Wenn du was wissen willst zum Studium der fernuni schick denen eine mail. Schicken dir dann eine hoch kompetente Antwort zurück Studienberatung habe ich nicht genutzt weil es einfach nichts für mich bringt ich lese mir das gerne selber durch und stelle nicht dumm fragen die ich mir selber beantworten kann. Sollte jeder Steuerfachangestellter so machen.^

So wenn du dich in Hamburg einschreibst sehen wir uns bestimmt mal wäre toll.

Was sehr schade ist an der fernuni ist das viele nicht zusammen in Gruppen lernen. Dabei habe ich festgestellt das es wirklich von Vorteil ist. Nur interessieren tut sich dafür keiner, weil die meisten berufstätig sind und daher sich die Zeit wann sie lernen lieber aussuchen. Also seit gefasst darauf nicht zu viel unterstützung während dem studium zu bekommen. du musst dich auch als einzelkämpfer durchkämpfen.

für mich das studium das beste auf der welt weil ich alles so machen kann wie ich will.

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen