Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 519 mal aufgerufen
 Wie ist die Ausbildung?
NanaXO Offline

Newbie

Beiträge: 3

21.07.2012 08:15
Praktikum /Ausbildung Zitat · antworten

Hallo! :)

Ich habe ein Problem und zwar habe ich mich vor einer Woche bei einer Steuerberaterin beworben, die hat mich am nächsten Tag sofort angerufen und mir ein Praktikum für 2 Wochen angeboten, was ich auf jeden Fall machen werde.
Das Praktikum beginnt erst am 30. Juli und da ist auch schon das Problem, denn früher hat es ihr nicht wegen dem Urlaub gepasst.
Jetzt hab ich Angst, dass ich das Praktikum dort mache und die Stelle dann nicht bekomme, denn morgen habe ich ein Vorstellungsgespräch beim Rechtsanwalt die Ausbildung beginnt aber am 1.8. und das heißt sie würde sich mit dem Praktikum überschneiden.
Und ich würde wirklich viel lieber beim Steuerberater anfangen als bei der 'Notlösung'.
War schonmal von euch jemand in dieser Situation oder kennt es von seinem Betrieb?
Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit ob sie einen dann auch nach dem Praktikum nehmen oder habt ihr vielleicht einen Rat für mich?
wäre ganz lieb von euch!

Lg NanaXO

Denise K. Offline

Full Member

Beiträge: 42

22.07.2012 07:08
#2 RE: Praktikum /Ausbildung Zitat · antworten

Also unsere Praktikanten wurden bisher immer übernommen, weil es bisher auch immer Leute waren, die diesen Beruf wirklich machen wollten und man das gemerkt hat. Gut, ein bisschen Talent für diesen Beruf sollte man auch mitbringen, aber man muss nicht gleich perfekt sein. Was man können muss, ist sich zu schwierigeren auch mal selbst einen Kopf zu machen und dem Steuerberater verschiedene Lösungen vorzuschlagen. Ein Steuerberater kann keinen gebrauchen, dem er wirklich alles vorbeten muss. Aber sobald du selbstständiges arbeiten gewöhnt bist bzw. kannst und dann die Chemie noch stimmt, dann musst du dir wegen einer Übernahme keinen Kopf machen.
Aber es ist natürlich schwer, dir da einen vernünftigen Rat zu geben, da man nicht weiß, wie die Steuerberaterin sich letztendlich entscheidet. Über das Risiko kannst du nur selbst entscheiden. Für mich war die Entscheidung damals klar. Ich hab mich nur bei Steuerberatern für eine Ausbildung beworben, was anderes wäre mir nicht in die Tüte gekommen.

NanaXO Offline

Newbie

Beiträge: 3

22.07.2012 10:21
#3 RE: Praktikum /Ausbildung Zitat · antworten

Habe für mich jetzt auch eine Entscheidung getroffen ich war bei dem Vorstellungsgespräch und ist auch alles ganz gut gelaufen und der 'Chef' hat mir die Stelle zugesagt, er hat mir auch noch einiges erzählen können was das 1. Ausbildungsjahr angeht. Ich war den ganzen Tag so unglücklich, weil ich mir die Ausbildung nicht mal mehr als Notlösung vorstellen kann und deswegen werde ich wahrscheinlich auch das Risiko eingehen und das Praktikum bis zum 10. August machen, wenn ich dann nicht genommen werde hab ich halt Pech, besser als ne Ausbildung zu machen bei der ich den ganzen Tag permanent NUR Akten raussuche, ordne (so hat es der Chef mir verklickert) und sonst nichts anderes mach.
Drückt mir die Daumen, dass sie mich nehmen. ;)

Denise K. Offline

Full Member

Beiträge: 42

31.07.2012 07:44
#4 RE: Praktikum /Ausbildung Zitat · antworten

Ich drück dir ganz fest die Daumen. Aber ich würde es genauso machen. Besser, als einen Beruf zu erlernen, der nur eine Notlösung ist und mit dem man nicht glücklich werden würde auf Dauer.

NanaXO Offline

Newbie

Beiträge: 3

01.08.2012 07:51
#5 RE: Praktikum /Ausbildung Zitat · antworten

Danke, aber hab heute die schlechte Nachricht bekommen dass sie mir nach 2 Tagen Praktikum noch nicht zusagen wollte und ich hab ihr sogar gesagt dass ich die andere Ausbildung dann erst mal sausen lassen würde und das Praktikum beende, damit war sie auch nich einverstanden und hat gesagt dass sie nicht will dass ich ein jahr, falls es n ich klappt, dann mit rumsitzen verschwende. Bin zutiefst enttäuscht, gerade deswegen weil ich mich so gut mit der jetzigen auzubine verstanden hab und sie auch ziemlich traurig darüber war da sie sich gefreut hätte wenn ich geblieben wär, tja. Schicksal! Vielleicht in 2,5 Jahren :D
wer weiss.... ;)

Frischling »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen