Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 2.042 mal aufgerufen
 Gehaltvorstellung, -forderung
Sie Offline

Newbie

Beiträge: 1

02.06.2008 17:31
Ausbildungsgehalt? Zitat · Antworten

Hallo, wollte euch mal fragen, was ihr im ersten Ausbildungsjahr für einen Gehalt kriegt. Ich war doch einbisschen erschrocken, als ich am Ende des Monats 353€ überwiesen bekommen habe. Zudem ich 200€ nur fürs Benzin ausgeben muss.
Ach ja: wohnhaft in Bayern.
Netto: 513€
Wisst ihr wie ich meine Benzinkosten irgendwie wieder reinholebn kann?

Isi Offline

Newbie

Beiträge: 2

27.09.2008 04:21
#2 RE: Ausbildungsgehalt? Zitat · Antworten

Hallo...
Das ist ganz normal..Ich hab im 1. und im 2. Lehrjahr das gleich gehalt von 325€ ausbezahlt bekommen. Und jetzt im 3. bekomme ich sage und schreibe 381€ ausbezahlt.

Steuerschnecke Offline

Senior Member


Beiträge: 278

28.09.2008 05:39
#3 RE: Ausbildungsgehalt? Zitat · Antworten

Also hier in NRW ist es etwas höher, ich hatte 575, 625 und im letzten 675 Brutto bekommen. In meinem jetzigen Betrieb bekommt die neue Azubine sogfort etwas mit 600 Brutto und im letzten sind das bei ihr schon über 700 Euro Brutto.
Ich hatte Netto immer über 400, an Ende knapp 500 Euro.

meminho Offline

Full Member

Beiträge: 62

30.09.2008 05:15
#4 RE: Ausbildungsgehalt? Zitat · Antworten

Das ist nicht selten der Fall...ich selber hatte auch nur ca. 350 Euro netto im ersten Lehrjahr und viele meiner Klassenkameraden auch. Was du mit dem Geld machst (Benzin usw.) ist ja nicht das Problem des AG ;) Leider kannst du die Kosten nicht absetzen ;)

Steuerkäptn Offline

Junior Member

Beiträge: 16

02.10.2008 22:53
#5 RE: Ausbildungsgehalt? Zitat · Antworten

Schwankt eben doch alles sehr. So auch nach der Ausbildung. Eine Bindung an einem Tarifvertrag gibt es ja (leider) nicht.

Emma85 Offline

Newbie aktiv

Beiträge: 7

08.02.2009 05:30
#6 RE: Ausbildungsgehalt? Zitat · Antworten

1. LJ: 550
2.: 600
3.:650

Bin jetzt im zweiten und habe ca 550netto raus, da ich vom Chef Fahrtkosten bekomme. :o)

Ka Offline

Newbie aktiv

Beiträge: 8

13.03.2009 03:54
#7 RE: Ausbildungsgehalt? Zitat · Antworten

Ich bin auch im 2. Ausbildungsjahr und bekomme zur Zeit 650 brutto. Das macht ausgezahlt ca. 515 €. Bin da aber in meiner Berufsschulklasse auch eher bei den Höheren angesiedelt. Bei den Ausbildungsvergütungen gibt es schon krasse Unterschiede. Ich bekomme zusätzlich noch jeden Monat einen Tankgutschein von 44 €

Becky Offline

Full Member

Beiträge: 48

13.03.2009 05:06
#8 RE: Ausbildungsgehalt? Zitat · Antworten

Hi!

Dein Gehalt ist wirklich nicht besonders hoch. Aber man muss heutzutage ja schon froh sein überhaupt eine Ausbildung zu bekommen.

Du hast auf jeden Fall die Möglichkeit Berufsausbildungsbeihilfe zu bekommen. Wieviel das ist, kann ich dir aber auch nicht sagen, ich hab grade alle Unterlagen dafür zusammen und werfe spätestens Montag den Kram beim Arbeitsamt ab. Theoretisch rechnen die deinen Bedarf aus (Miete, Lebenshaltungskosten, Fahrtkosten zur Arbeit/Berufsschule)und stocken dann das Ausbildungsgehalt bis dahin auf. Bin mal echt gespannt wie und ob das klappt. Aber probieren kann man das ja mal.

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz