Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 607 mal aufgerufen
 Hilfe bei Rechnungswesen
Olanst Offline

Full Member

Beiträge: 66

21.09.2008 06:25
Rechnungabgrenzungsposten Zitat · antworten

Hallo!

Kann mir einer das mit den Rechnungsabgrenzungsposten genau erklären.

Das die Aktiven genutzt werden damit der Unternehmer zahlungen leistet die sich erst im Folgejahr auswirken habe ich gelesen. Doch ganz genau verstanden habe ich es immer noch nicht.

ODer wie das mit der Zinsstaffelmethode beim Leasing und den Aktiven RAP 100%tig genau geht. so wirklich genau habe ich es nicht verstanden. Es wäre schön wenn mir da jemand die Erleuchtung bringt.

Gruß
OLanst

Steuerschnecke Offline

Senior Member


Beiträge: 275

22.09.2008 10:08
#2 RE: Rechnungabgrenzungsposten Zitat · antworten
Also RAP sind dazu da das man die Erträge oder auch Kosten in dem richtigen Jahr verteilt. Also hier bei den Rechnungsabgrenzungsposten wie schon von dir geschrieben Erträge oder Kosten die ins Folgejahr gehören von den Erträgen und Kosten des aktuellen Jahres zu trennen.
Die gehören ja wirtschaftlich ins Folgejahr.

Ein Beispiel: Du zahlst am 01.08.2008 Versicherungsbeiträge in Höhe von 1.200 Euro für eine Betriebshaftpflicht, es handelt sich bei der Zahlung um eine Jahreszahlung für den Zeitraum vom (01.08.08-31.07.09).

Buchung 2008:

1) Versicherungsbeiträge an Bank 500,00 (01.08.-31.12.08)

2) ARAP an Bank 700,00 (01.01.-31.07.09)


Buchung 2009:

1) Versicherungsbeiträge an ARAP 700,00
________________________________________________________________________________
Wir verschieben die Kosten also um 700,00 Euro ins Folgejahr!


Und bei Ertägen ist es die PRAP (passiver Rechnungsabgrenzungsposten)


Ohne dich zu verwirren, es geht natürlich auch anders. Also das du in 2008 Erträge oder Kosten für 2007 hast, dass nennt man dann Sonstige Forderungen oder Sonstige Verbindlichkeiten!


Also man muss unterscheiden zwischen:

Aktive Rechnungsabgrenzungsposten und Passive Rechnungsabgrenzungsposten

Sonstige Verbindlichkeiten und Sonstige Forderungen

Steuerschnecke Offline

Senior Member


Beiträge: 275

22.09.2008 10:10
#3 RE: Rechnungabgrenzungsposten Zitat · antworten

http://www.bankstudent.de/downloads2/bb3.htm

Hier kannst du auch nochmal gucken! Auf wikipedia findest du auch erläuterungen zu den RAPs!

Stehe aber auch gerne für weitere Fragen zur Verfügung!

Olanst Offline

Full Member

Beiträge: 66

27.11.2008 10:12
#4 RE: Rechnungabgrenzungsposten Zitat · antworten

Danke!

Mit den Hinweisen und einigen Aufgabe habe ich es denke ich nun gut verstanden.

GRuß
Olanst

Steuerschnecke Offline

Senior Member


Beiträge: 275

28.11.2008 10:32
#5 RE: Rechnungabgrenzungsposten Zitat · antworten

Das freut mich, hast du ja auch in dem anderen Beitrag bewiesen.

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen