Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.871 mal aufgerufen
 Lohnbuchhaltung
Krine Offline

Full Member

Beiträge: 41

24.09.2008 04:24
Lohnabrechnung mit Firmenwagen! Zitat · antworten

Hallo , vllt passt dieses Thema nicht so ganz hierein aber ich habe mal eine Frage zur Lohnabrechnung. Habe hier ein Aufgabe die per Hand (also ohne Programm) ausgerechnet werden muss:
Ein Arbeitnehmer erhält an Juni einen Firmenwagen den er sowohl dienstlich als auch privat nutzt. Der bruttolistenpreis beträgt 36000,00 euro. Er wohnt 20 km von der Arbeitsstätte entfernt.Gehalt 4800. Wie hoch ist der geldwerte Vorteil der bei pauschaler Ermittlung (Prozentmethode) als Sachbezug berücksichtigt wird? Ergänzen sie im Bruttoteil den Wert des Sachbezugs! Das Steuer-Brutto! Das RV/AV Brutto! Und den Netto-abzug für die PKW-Nutzung!
Hier meine Lösung: zum Bruttoteil des SB habe ich folgendes gerechnet: 1% von 36000=360 ; 0,03% von 36000=10,8 * 20km=216 ; 360+216=576 geldwerter Vorteil! ist diese Lösug richtig?
Steuer-Brutto wäre doch dann 5376 oder ? Also die 4800+576??
Jetzt weiß ich nur nicht welchen Wert ich beim RV/AV-Brutto nehme?? Und ist der Netto abzug für den Sachbezug auch 576???
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Danke,lG

Gast
Beiträge:

26.09.2008 03:16
#2 RE: Lohnabrechnung mit Firmenwagen! Zitat · antworten

Stpfl. Brutto = SV-Brutto

Krine Offline

Full Member

Beiträge: 41

06.10.2008 06:31
#3 RE: Lohnabrechnung mit Firmenwagen! Zitat · antworten

also wäre RV/SV-Brutto auch 5376 ??

Steuerschnecke Offline

Senior Member


Beiträge: 275

06.10.2008 23:51
#4 RE: Lohnabrechnung mit Firmenwagen! Zitat · antworten
Ja, ist richtig.
Und der Nettoabzug für den Sachbezug ist auch 576. Das ist ja nur eine Sachbezug, der besteuert und verbeitragt wird.
Im Prinzip ist das + - O,-, es kommt am Ende nur weniger Nettogehalt wg. den höheren Steuerausgaben und SV-ausgaben.
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen