Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 888 mal aufgerufen
 Hilfe bei Steuerlehre
gonsalez ( Gast )
Beiträge:

17.01.2009 22:40
ESt Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung Zitat · Antworten

Hallo, ich habe hier eine Aufgabe in Einkommensteuer womit ich leider nicht weiter komme
wäre sehr nette wenn ihr mit weiter hilft

Die Aufgabe
Der Stpfl. hat ein Darlehen über 150.000€ aufgenommen. Das Darlehen dient zur 2/3 zur Finanzierung der AK eines in vollem Umfang vermieteten Einfamilienhaus und zu 1/3 Finanzierung der privaten Wohnungseinrichtung des Steuerpflichtigen. Der Zinssatz beträgt 10% p.a. Das Darlehen wurde zum 01.04.08 unter Einbehaltung eines Disagios von 3% ausbezahlt. Am 30.12.08 wurden v. Steuerpflichtigen bezahlt:
- Darlehenszinsen f. 2008
- 700,00 € an das Grundbuchamt f. die Eintragung der Hypothek
- 500,00 € an einen Notar f. die Hypothekenvermittlung
- 10.000 € Darlehenstilgung

Ich soll hier die WK ermitteln aber was mich hier stutzig macht ist das Darlehen für die private Wohnungseinrichtung. Muss ich jeweils 1/3 (private Finanzierung) von den entstandenen Kosten abziehen???

Ich warte auf Antwort und danke schon im Voraus

LG Gonsalez

Becky Offline

Full Member

Beiträge: 48

07.02.2009 07:52
#2 RE: ESt Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung Zitat · Antworten

Hi!

Wir haben in der Berufsschule grade erst mit V+V angefangen, aber es ist wohl so, dass du als WK für V+V auch nur das angeben kannst, was du für V+V bezahlt hast.
Hast du z.B. eine selber genutzte Wohnung in deinem vermieteten Haus, musst du anteilig rechnen.

Ich würde sagen das gilt dann in dem Fall auch für dein Darlehen. Du darfst nur 2/3 der angefallenen Kosten als WK ansetzen, weil du auch nur diese 2/3 an Aufwendungen für dein Mietobjekt hattest.

Die Angabe ist allerdings jetzt mal ohne Gewähr, da wir wirklich gerade erst in der vorletzten Steuerlehrestunde mit dem Thema angefangen haben.

LG
Becky

«« Renten FB
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz