Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.600 Mitglieder
1.430 Beiträge & 350 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • kfz nicht im betriebsvermögenDatum15.12.2012 07:52
    Thema von mond im Forum Datev Pro

    hallo,

    ein steuerberater bucht folgendermaßen, ich glaube jedoch, dass dies nicht zulässig ist.
    sämtliche ausgaben eines kfz (steuer, benzin, reparatur etc.) verbucht er als ausgabe mit vorsteuerabzug, auch wenn das auto nicht im betriebsvermögen ist. am jahresende "rechnet" er das ganz so ungefähr mit der pauschale ab.

    ich meine: vorsteuerabzug nur, wenn das auto im betriebsvermögen ist, sämtliche ausgaben auch nur dann.
    ist es nicht im betriebsvermögen, muss ein exaktes fahrtenbuch geführt werden, dann gibt es die 30 cent/km.

    auch muss man, wenn ein kfz angeschafft wird, nachweisen, dass es zumindest, ich glaube 50 %, betrieblich genutzt wird, sonst darf es garnicht ins betriebsvermögen.

  • datev vorlauf buchungenDatum13.12.2012 09:31
    Thema von mond im Forum Datev

    hallo,
    ich arbeite in einer kleinen firma mit der abgespeckten version von datev pro. man kann nur mit zwei offenen vorläufen arbeiten, sobald man einen dritten vorlauf anlegen möchte, muss man einen (den älteren) vorlauf festschreiben. wie ist dann nun am jahresende? habe noch viele korrekturbuchungen vorzunehmen. komme ich überhaupt ins alte jahr, wenn ich ein neues jahr eröffnet habe? kann ich auch z. b. im märz korrekturbuchungen vom alten jahr vornehmen? muss z. v. noch eine ganz lange liste mit skonto ausbuchen. verwendet man beim ausbuchen von skonto das datum der bezahlung oder das datum der ausbuchung?

    ein weiteres problem habe ich auch noch: eine rechnung wurde in dollar gestellt und auf das konto 8338 gebucht. muss ich diese rechnung in euro einbuchen mit dem aktuellen kurs vom tag der rechnung? habe festgestellt, dass ich versehentlich euros eingebucht habe und diese dann in dollar umgewandelt habe, statt umgekehrt.
    vielen dank im voraus für eure hilfe
    maria

  • monatsabschluss zurücksetzenDatum27.10.2012 05:29
    Foren-Beitrag von mond im Thema monatsabschluss zurücksetzen

    hallo denise,

    hatte jetzt ein wenig stress und habe deswegen nicht ins forum geschaut.

    freut mich, dass du mir helfen magst. einfacher wäre es, wenn wir uns mailen würden. meine mailadresse lautet: may.maria@t-online.de.

    habe auch wieder ein problem. ich arbeite einmal in der woche in der buchhaltung einer firma, großhandel mit steinen. wir haben hauptsächlich großkunden. die rechnungen wurden bisher alphabetisch eingebucht. also alle a unter 15000, alle b unter 15050 usw. das ausbuchen macht aber viel arbeit, weil wir ganz viele rechnungen schreiben und ich dann z. b. unter a x-rechnungen stehen habe und mir dann die richtige raussuchen muss. nun wollen wir, dies wurde mir von datev empfohlen, jedem kunden eine eigene debitorennummer geben. wie mache ich dies am geschicktesten? eine idee wäre: z.b meier1201, meier1202, huber1201, huber1202 etc. oder ist es besser: meier1201, huber1202, effner1203 etc.

    falls du mal ein problem hast, helfe ich dir auch gerne, fraglich ist nur, ob ich kann.
    vielen lieben dank

    maria

  • monatsabschluss zurücksetzenDatum12.10.2012 00:13
    Foren-Beitrag von mond im Thema monatsabschluss zurücksetzen

    Hallo Denise,

    bin auf der suche nach einer steuerfachangestellten, die sich gut auskennt, mit der ich mich austauschen kann. hättest du interesse? ich habe nach einer umschulung zwar gute noten erzielen können, steckt jedoch nicht viel dahinter.
    viele grüße
    maria

  • FunktionstastenDatum06.10.2012 22:44
    Foren-Beitrag von mond im Thema Funktionstasten

    hallo,

    mit strg* kannst du die abstimmsumme setzen, mit strg/ kannst du die gruppensumme setzen. mit f7 kann man den buchungstext wiederholen oder auch den markierten buchungssatz eines fibukontos einfügen.

    lg
    maria

  • monatsabschluss zurücksetzenDatum06.10.2012 21:42
    Thema von mond im Forum Lohn und Gehalt

    hallo,
    habe fehlerhafte daten an datev geschickt. ich arbeite in einer kleinen firma mit der abgespeckten version von datev pro, lohn und gehalt. kann ich den monatsababschluss noch zurücksetzen, die lohnabrechnung löschen und wieder richtig eingeben und dann erneut senden?
    danke im voraus

Inhalte des Mitglieds mond
Newbie aktiv
Beiträge: 6
Geschlecht: weiblich
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz