geht das euch auch so das Ihr bei Euren buchungen in der Praxis noch nicht sicher seit ob das auch so richtig ist mein Steuerberater kontrolliert das, aber trotzdem bin ich mir nicht so sicher. Z. B. ist mir das Verrechnungskonto wenn ich von einem Mandanten keine Kasse keine Bank soll ich auf das Verrechnungskonto buchen. Ich habe einfach die Erlöse wieder Soll gebucht und die Aufwendungen und Einkäufe im Haben. Inder Lohn und Gehaltsabrechnung müßte mans aber umgekehrt machen da die bank ja weniger werden soll also sind die gehälter Aufwendungen im Soll zu buchen weil sie in der Bank im Haben sind. Oder verstehe ich das falsch.
geht das euch auch so das Ihr bei Euren buchungen in der Praxis noch nicht sicher seit ob das auch so richtig ist mein Steuerberater kontrolliert das, aber trotzdem bin ich mir nicht so sicher. Z. B. ist mir das Verrechnungskonto wenn ich von einem Mandanten keine Kasse keine Bank soll ich auf das Verrechnungskonto buchen. Ich habe einfach die Erlöse wieder Soll gebucht und die Aufwendungen und Einkäufe im Haben. Inder Lohn und Gehaltsabrechnung müßte mans aber umgekehrt machen da die bank ja weniger werden soll also sind die gehälter Aufwendungen im Soll zu buchen weil sie in der Bank im Haben sind. Oder verstehe ich das falsch.
Wer kann mir helfen !!!
Vom Grundsatz her kannst du die folgendes merken:
ETRÄGE SIND IMMER IM HABEN ZU BUCHEN
AUFWENDUNGEN IMMER IM SOLL
Aber deine Beschreibung kann ich nicht genau verstehen, denn demnach müsstest du außer deine Bank alles falsch herrum gebucht haben ?!