Hallöchen Leute, ich bin keine gelernte Steuerfachangestellte. Ich hab Rechtsanwaltsfachangestellte gelernt. Nun steht bei mir und auch bei meinem Freund die berufliche Selbstständigkeit vor der Tür, aber nicht gemeinsam sondern jeder für sich. Ich habe mich bereit erklärt für uns beide den Papierkram zu übernehmen. Dazu gehören auch die Steuern und alles was mit Geld zu tun hat. Leider sind meine Erfahrungen in diesem Bereich noch nicht so groß. Während meiner Ausbildung hab ich lediglich die vorbereitene Buchhaltung für die Kanzlei gemacht also alles was auf dem Papier passiert. Meine Chefin hat die Zahlen denn selber für das Finanzamt in den Computer eingegeben. Könnt ihr mir Fachbücher und Seminare empfehlen die wirklich hilfreich sind und beim Einstieg in die Materie helfen? Der Buchungsaufwand bei unseren Selbstständigkeiten wird nicht so groß sein, da es sich wirklich nur um Gebühren handelt die mittels Rechnung abgerechnet werden und die daraufgerechnete Steuer. Wir werden auch keine Firma sondern einfach nur einzelne Freiberufler. Dann gib es ja noch Sachen die man von der Steuer absetzen kann. Darüber fehlen mir bis jetzt jegliche Kenntnisse. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sag vorab schonmal vielen Dank
Meinst du mit "von der Steuer absetzen " Kosten die eure Geschäftstätigkeit betreffen oder was bei deiner Einkommenssteuererklärung als Sonderausgaben ect. abgesetzt werden kann ?