Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.026 Mitglieder
1.418 Beiträge & 352 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Erster PraktikumstagDatum02.08.2011 09:59
    Foren-Beitrag von Minni im Thema Erster Praktikumstag

    Hallo Tigerente,

    tut mir leid, aber bei mir dauert es manchmal etwas mit der Antwort.

    Ja, ich fühle mich auch wieder wie ein Schüler und bin gespannt auf die neue Herausforderung.
    In der Schule hatte ich vor 20 Jahren Buchführung!! Da weiß ich nichts mehr, da ich es in meinem Beruf nicht gebraucht habe. Und wie gesagt, es zählte nicht wirklich zu meinen Lieblingsfächern. Aber in 20 Jahren ändert sich ja vieles und ich kann diesen Dingen inzwischen viel mehr abgewinnen.
    Was hast du denn vor der Steuerfachangestellten gelernt? Kaufmännisch war es nicht, so wie du schreibst.

    Jetzt machen wir erst nochmal Urlaub und dann starten wir im September frisch und erholt in die Ausbildung!
    Und wir kriegen das wunderbar hin.

    LG

  • Erster PraktikumstagDatum28.07.2011 20:15
    Foren-Beitrag von Minni im Thema Erster Praktikumstag

    Hi Tigerente,

    ich bin froh, dass es geklappt hat mit der Umschulung und so eine neue Ausbildung überhaupt möglich ist. Einen Praktikumsbetrieb hab ich noch nicht gefunden, im Moment laufen noch die letzten Bewilligungen und so bürokratischer Kram.
    Ich hab lange überlegt, was ich nun lernen soll. Mein alter Job war eigentlich mein Traumberuf, also was nun?! Da war ich froh über die Reha-Beratung, die haben mir viele Wege aufgezeigt und mich unterstützt. Den Ausschlag gab dann auch die Tatsache bzgl. Bedarf.

    Etwas Bammel habe ich vor dem ganzen EDV-Zeugs. Wie kommst Du damit zurecht? Auch in Buchführung war ich in meiner Schulzeit kein Meister.

    Viele Grüße

  • Erster PraktikumstagDatum25.07.2011 07:55
    Foren-Beitrag von Minni im Thema Erster Praktikumstag

    Hallo Tigerente,(netter Nick übrigens)

    na ja, da bin ich doch noch etwas älter als du, ich bin inzwischen 41.

    Den Antrag zur Umschulung hab ich Anfang des Jahres gestellt, aber bei der Rentenversicherung. Ich kann meinen alten Job gesundheitlich leider nicht mehr machen und war daher auf der Suche nach einer neuen Möglichkeit. Nun haben sie den Antrag genehmigt und ich freu mich riesig!!
    Dauer der Umschulung ist 2 Jahre. Es wechseln sich Zeiten von Schule und Praktikum ab, in etwa ist es jeweils ein Jahr.
    Aber genauer kann ichs dir erzählen wenn es losgegangen ist. Die Praktikumsstelle sucht der Bildungsträger zusammen mit mir. D.h. ich kann sagen, wo ich arbeiten will oder mir was suchen.

    Ich freu mich über deine Antwort und hoffe auf bald

    Viele Grüße

  • Erster PraktikumstagDatum24.07.2011 00:26
    Foren-Beitrag von Minni im Thema Erster Praktikumstag

    Hallo Tigerente,

    ich habe deinen Beitrag sehr interessiert gelesen. Auch ich beginne meine Ausbildung neu und bin schon sehr gespannt darauf.
    Ich mache ab September eine Umschulung zur Steuerfachangestellten und umgehe dadurch die Berufsschule. Darüber bin ich ganz froh. Ich denke, ich bin bestimmt um einiges älter als du und kann mir einfach nicht vorstellen mit 15 bis 17jährigen in der Schule zu sitzen.
    Bin gespannt, wie das in der Praxis dann ausschaut. Bisher habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können. Ab September ist erstmal 4 Monate Theorie angesagt und dann gehts erst praktisch los.
    Ich würde mich freuen, mich mehr austauschen zu können.

    Viele Grüße

  • Vorstellung!Datum24.07.2011 00:19
    Foren-Beitrag von Minni im Thema Vorstellung!

    Hallo zusammen,

    ich bin auch neu hier und möchte die Gelegenheit nutzen mich kurz vorzustellen:
    Mein Name ist Irene, 41 Jahre alt und aus Bayern. Ab September 2011 werde ich eine Umschulung zur Steuerfachangestellten beginnen. Bisher war ich in einem ganz anderen Bereich tätig und bin gespannt, was auf mich zukommt.
    Ich hoffe auf eine gute Zeit und regen Austausch hier.
    Nachdem die Zeit des Lernens schon länger vorbei ist werde ich mich so manches Mal hilfesuchend an euch wenden.
    Aber ich freue mich auf die Umschulung!

    Bis bald
    Irene

Inhalte des Mitglieds Minni
Newbie
Beiträge: 5
Geschlecht: weiblich
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz