Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.600 Mitglieder
1.430 Beiträge & 350 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Wie viel Tage Urlaub habt ihr?Datum28.03.2009 01:46
    Thema von Ka im Forum Wie ist die Ausbildung?

    Mich würd mal interessieren, wie viel Tage euer Jahresurlaub hat?
    Also ich selber habe "nur" 24 Tage. 6 Tage mehr, wie viele ihn haben, würde mir schon gefallen

  • VerbesserungsvorschlägeDatum19.03.2009 02:07
    Foren-Beitrag von Ka im Thema Verbesserungsvorschläge

    Vielleicht sollte man noch angeben können, ob man männlich oder weiblich ist :)

  • Meine regelmäßigen ArbeitenDatum13.03.2009 04:21
    Foren-Beitrag von Ka im Thema Meine regelmäßigen Arbeiten

    Ich bin im zweiten Ausbildungsjahr und finde, dass ich schon relativ viel machen darf. Habe eigentlich von Anfang an meine eigenen Mandanten bekommen, von denen ich die Buchhaltungen und Löhne mache. Außerdem mache ich diverse Einkommensteuererklärungen und (wenn auch bisher nur wenige) Gewinnermittlungen mit natürlich ESt- und USt-/GewSt-Erkl. Natürlich fällt so etwas wie Post eintragen, einkaufen gehen, spülen, Müll raustragen und scannen/kopieren an, aber dafür sind wir Azubis nun einmal da.
    Allerdings fällt mir auf, dass unsere neue Azubine (seit Sommer 2008) viel weniger machen darf als ich zu ihrer Zeit machen durfte. Sie wird nach Aussage meines Chefs z.B. kaum ESt-Erkl. im ersten Jahr machen, da sie davon "noch keine Ahnung hat". Löhne macht sie auch noch nicht. Vielleicht hatte ich einfach Glück, weil ein paar Wochen, nachdem ich dort angefangen habe, zwei Kollegen gegangen sind und deren Arbeit ja verteilt werden musste.
    Was man allerdings beachten muss: Wenn man die volle Verantwortung für einen Mandanten hat, muss man auch für jeden Mist, den man verbockt, geradestehen. Deswegen ist es manchmal gar nicht schlecht, wenn man noch einen "Aufpasser" hat

  • FOM - Studiengang: SteuerrechtDatum13.03.2009 04:10
    Foren-Beitrag von Ka im Thema FOM - Studiengang: Steuerrecht

    Ich werde ebenfalls im Frühjahr 2010 meine Abschlussprüfung machen. Habe danach auch vor an der FOM zu studieren. Mein Chef hatte mir angeboten das auch schon während der Ausbildung zu machen. Ich bin allerdings froh, dass ich mich erst einmal dagegen entschieden habe, denn ich glaube, das wäre ganz schön anstrengend geworden. Ich würde gerne nach Dortmund gehen, weil das nur ca. 1Std von meinem Wohnort entfernt ist.

    @ Emma85
    In welche Stadt würdest du das denn gerne machen? Warst du schon einmal auf einer Infoveranstaltung dort?

  • Ausbildungsgehalt?Datum13.03.2009 03:54
    Foren-Beitrag von Ka im Thema Ausbildungsgehalt?

    Ich bin auch im 2. Ausbildungsjahr und bekomme zur Zeit 650 brutto. Das macht ausgezahlt ca. 515 €. Bin da aber in meiner Berufsschulklasse auch eher bei den Höheren angesiedelt. Bei den Ausbildungsvergütungen gibt es schon krasse Unterschiede. Ich bekomme zusätzlich noch jeden Monat einen Tankgutschein von 44 €

Inhalte des Mitglieds Ka
Ka
Newbie aktiv
Beiträge: 8
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz